naja,
wichtig ist der BAK, also der im Blut.
Hier ein Ausszug aus dem aktuellen Bußgeldkatalog:
Alkoholgehalt im Blut (Mindeststrafen)
ab 0,3 bis unter 0,5 Promille: nicht strafbar, wenn keine Anzeichen für Fahrunsicherheit vorliegen und es nicht zu einem Unfall kommt; strafbar bei Anzeichen von Fahrunsicherheit oder bei Beteiligung an einem Unfall mit 7 Punkten und Geld- oder Freiheitsstrafe und Führerscheinentzug
ab 0,5 Promille: 500,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
bei Eintragung von bereits einer Entscheidung 1.000,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
bei Eintragung von bereits mehreren Entscheidungen 1.500,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
ab 1,1 Promille: Geldstrafe oder Freiheitsentzug, 7 Punkte, 6 Monate bis 5 Jahre Entzug der Fahrerlaubnis
Bei Ersttätern sind bei einem Entzug der Fahrerlaubnis ein bis zwei Netto-Monatslöhne und eine Sperrfrist von 6 bis 12 Monaten üblich.
Für Fahrer, die jünger als 21 Jahre und/oder noch in der Probezeit sind, gilt jetzt die Null-Promille-Grenze.
Verstöße dagegen werden mit 250 Euro, 2 Punkten
und während der Probezeit mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung bestraft.
Auf dem Fahrrad wird ab 1,6 Promille eine MPU fällig.
Beim Nichtbestehen ist der Auto-Führerschein weg.
Mit Unfallbeteiligung oder Ausfallerscheinungen wird es ab 0,3 Promille teuer, den Führerschein verliert man im Normalfall als Ersttäter erst ab 1,6 Promille nach nicht bestandener MPU.
Die letzte Fahrt vor 20 Jahren sollte nicht mehr auftauchen.
MPU ist hier, wenn als Ersttat gesehen, nicht vorgeschrieben.
Und nun zu meiner pers. Meinung, eine Dummheit ist das nicht mehr. Dummheit wirkt auch mich ein klein wenig verharmlosend. Im Klartext, hätte es einen Unfall mit sagen wir mal einem toten Baby gegeben, dann währ es Körperverletzung mit Todesfolge. Solltest Du bei den 0,9 aber gewußt haben, und davon gehe ich aus, das Du alkoholisiert bist, dann ist es meiner Meinung nach Vorsatz, und Körperverletzung mit Vorsatz ?. Aber wie gesagt meine Meinung, und die zählt nicht. Aber eine Dummheit, ist das auf keinen FAll mehr. Das waren ja auch mindestens 4 Bier, oder ?
LG vom ali