Mpu fehler?

Sehr geehrter Herr Bruno Steiner,
bitte entschuldigen Sie mich für Störung aber ich bräuchte dringend Hilfe und somit habe mich entschlossen hier zu Registrieren und Sie als Experten ausgesucht.
Nun zu meinem Problem,mein Lebensgefährte hatte vor meiner Zeit eine erfolgreich abgeschlossene Therapie wegen Drogen(geschlossene Therapie)danach kam Führerscheinstelle und meinte er muss Mpu machen.Gesagt getan,aber zufällig bin ich auf sein Gutachten gekommen und habe es durchgelesen somit bin ich ganz stutzig geworden.Nach seiner Therapie hatte er doch kein 1Jahr Abstinenz ist es rechtens,dass er trotzdem zu einer Mpu zugelassen wurde?Denn in dem Gutachten steht,der Herr … kann sicher das Fahrzeug führen aber es ist davon auszugehen,dass er Rückfällig wird weil dieses Jahr fehlt.Nun meine Frage ist,warum wurde er überhaupt zu einer mpu zugelassen,wenn er dieses Jahr nicht hatte?Ich weis es nicht warum,aber ich bin mir sicher diese MPUI-stelle hat ein Fehler gemacht oder Ihn einfach Abgezockt.Bitte entschuldigen Sie mich nochmals ich hoffe Sie werden mir helfen.Vielen Dank.

Nein ein Fehler ist das nicht, jeder der sich zur MPU anmeldet, der wird auch zur MPU zugelassen!
Das Dumme dabei ist nur, keine Prüfstelle darf einem Probanden im Falle bekanntem Dorgenkonsums, eine positive MPU ausstellen, wenn dieser Proband nicht mindestens, eine einjährige Abstinez nachweisen kann!
Der Nachweis einer Abstinenz, ist entweder durch 6 unvorhersehbare beanstandungsfreie Drogensreenings unter vorensischen Bedingungen, innerhalb eines Jahres, oder mittels einer Haaranalyse (bei Haarlängen über 13 cm ) zu erbringen .
Es ist leider ein weitverbreiteter Mißstand in unsrem Rechtsstaat, dass einen weder die Gerichte , noch die Fahrerlaubnisbehörden, noch die MPU Stellen selber, auf dieses Erfordernis hinweisen, bevor das berühmte Kind in den Brunnen gefallen ist!
Aufklärung scheint unerwünscht, an jeder negativen MPU wird schließlich eine Menge Geld verdient.
In den verschiedensten Gremienen habe ich diese gängige Praxis, in der Vergangenheit immer wieder erfolglos bemängelt.
Sofern Dein Partner eine vernünftige Vorbereitung auf die MPU gemacht hätte. wäre er aber von einem Testberater auf den Sachverhalt hingewiesen worden.
Aus diesem und auch anderen Gründen, kann ich nur jedem
raten, sich intensivst, möglichst über ein konkretes Einzelfalltraining auf die MPU vorzubereiten.

Guten Tag,

Guten Tag,

ich habe den geleichen fall. bei mir steht noch unter EMPFEHLUNG ich muss noch ein halbes jahr urinsreening machen. ich muss doch jetzt nicht das gesamte mpu noch mal machen, oder? ist es dovon auszugehen wenn ich mich halbes jahr testen lasse dass ich dann mein führerschein wieder bekomme ohne MPU zu machen?

Guten Tag,

ich habe den geleichen fall. bei mir steht noch unter EMPFEHLUNG ich muss noch ein halbes jahr urinsreening machen. ich muss doch jetzt nicht das gesamte mpu noch mal machen, oder? ist es dovon auszugehen wenn ich mich halbes jahr testen lasse dass ich dann mein führerschein wieder bekomme ohne MPU zu machen?