MPU - Fragestellung

Hallo liebe Experten,

da ich am Montag einen MPU Termin habe und mich bereits sehr viel mit Fachliteratur auseinandergesetzt habe - quält mich nun noch eine Sache…

Der Gutachter wird mich sicherlich fragen wie viel ich derzeit noch trinke…oder irgendetwas in dieser Richtung…

Kann mir da jemand weiterhelfen? bzw kennt jemand weitere „Standardfragen“ mit denen man sich im vornherein auseinandersetzen muss?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Grüße
da Lumi

Hallo,

nur Fachliteratur wird da wohl nicht reichen.
Allerdings wurde diese Art von Frage auch schon x Fach gestellt …
http://www.mpu-forum.de/forum.php

Grüße, olli

PS: Viele Glück

Hallo lieber Fragesteller,
was beschäftigt dich an dieser Frage ? Solltest Du dich in der Vergangenheit wirklich mit der Literatur beschäftigt haben, und ich meine beschäftigt, nicht nur durchgelesen, dann solltest Du auf alle Fragen eine Antwort haben, die Du dir erarbeitet hast. Und nur einen Alkoholverzicht angeben ist nicht ganz so einfach, wenn Du keine plausieblen Gründe und DEINE Verhaltensmaßnahmen angibst.
Also wie gesagt, wenn Du die Unterlagen durchgeARBEITET hast, mach Dir über sogenannte Standardfragen keine Sorgen.

gruß
vom ALI

Zur eigenen Sicherheit und auch der der anderen würde ich ganz einfach bei der Wahrheit bleiben. Die Kollegen sind darauf spezialisiert zu merken, wann ihnen etwas vorgeflunkert wird.

Hallo,

es gibt keine Standardfragen, bloß grobe Richtungen. Es werden z.B. viele Dinge zum Delikt (weshalb Sie zur MPU müssen), zur Vorgeschichte (wie konntes es dazu kommen), zur kritischen Auseinandersetzung mit sich selbst, zur Verhaltensänderung und zu Ihrem jetztigen Verhalten (was genau machen Sie jetzt anders). Eine Abstinenz ist nur zwingend wenn es so gefordert wurde. Sonst ist nur der bewusste Umgang mit Alkohol (also nicht in Unmengen) und die Fähigkeit Fahren und Trinken zu trennen. Sie sollten bei der Wahrheit bleiben und es auf keinen Fall darf der Eindruck entstehen, dass Sie nur wegen der MPU nicht mehr trinken (Rückfallgefahr nach „Bestehen“ der MPU).

Viel Erfolg! MfG, Nicole

Davon habe ich keine Ahnung, jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Aussage, man trinkt überhaupt gar nichts mehr, wenig glaubhaft sein wird. Am besten ehrlich sein (es sei denn, man haut täglich div. Mengen Alk weg) und glaubhaft machen, dass man gelernt hat und immer ohne Auto losgeht, wenn man weiß, dass man etwas trinkt.
Viel Glück dabei

Hallo Luminos961,

da gibt es sicherlich keinen Standard. Da gibt es nur eines: Augen zu und durch! Die Frage ist allerdings, warum du da hin musst. Betrunken Auto gefahren? Falls ja, hoffe ich, dass du durchfällst, weil das einfach nur unverantwortlich ist und du das leben anderer riskierst. Wer trinkt, sollte sein Auto stehen lasse, wer fährt, sollte seine Stöffchen stehen lassen.
Einfache Sache, oder? Denk mal darüber nach, statt dir bei so einem MPU Gedanken zu machen!

Hallo,

Gehen Sie etwa ohne Vorbereitungskurs in die MPU?
Ich hoffe ja mal nicht.
Abstinenz von mindestens einem halben Jahr ist Vorraussetzung für das Bestehe. Das sollten Sie auch glaubhaft darlegen, d.h. z.B. sagen: „Ich hasse Alkohol, er hat mir den ganzen Ärger eingebrockt.“
Natürlich darf dann auch in den Leberwerten nichts auftauchen, d.h. mindestens drei Monate keinen Alkohol getrunken haben.
Viel Erfolg.

mfg, Jörn Otten.

hallo da Lumi,

deine frage verstehe ich nicht ganz. wozu die ganze fachliteratur, wenn du dir immer noch nicht klar darüber bist, worum es in der mpu eigentlich geht und mit welchen fragen du dich vorab auseinandersetzen solltest?
ich gehe mal davon aus, dass du wegen einer fahrt unter alkoholeinfluss die mpu machen musst.
da man nicht alkoholisiert fahren sollte, stellt sich also als erstes die frage, wie es dazu kommen konnte, dass du trotzdem alkoholisiert gefahren bist.
wenn der alkoholkonsum negative folgen hat, dann liegt es nahe, sich gedanken über das eigene trinkverhalten zu machen (wie oft, in welchen situationen, wie viel alkohol trinke ich gewöhnlich? halten sich die mengen in einem überschaubaren rahmen oder kommt es immer wieder mal vor, dass ich zu viel trinke? wieso trinke ich alkohol oder auch viel alkohol? ist mein umgang mit alkohol in ordnung oder nicht? was muss ich möglicherweise an meinem trinkverhalten ändern, um nicht wieder alkoholbedingt in schwierigkeiten zu geraten? was kann ich tun, damit veränderungen dann auch von dauer sind, ich nicht bei der ersten gelegenheit „umkippe“ und doch wieder mehr trinke, als gut ist?).
Wenn du diese fragen klar (und ehrlich!) für dich beantworten kannst, dann hast du dich schon ein gutes stück auf die mpu vorbereitet, da dort vergleichbare fragen gestellt werden.
ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft.

Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde. Aber wenn du dich wirklich mit der MPU auseinandergesetzt hast, dann solltest du jetzt wissen, wie eine MPU abläuft und was der Gutachter fragen wird. Nichts anderes ist eine gute Vorbereitung auf eine MPU.

Viel Erfolg morgen!!

Sorry, aber MPU ist nicht mein Gebiet. Kann ich leider nichts zu sagen.

Peter

-@ Chatti

Hi, also ich wollte nur Report geben:

MPU BESTANDEN

(Habe mich ja gut Vorbereitet aber hab mir von euch erhofft das ihr mir was sagt das ich noch nich gewusst habe - da war wohl nix mehr :stuck_out_tongue: )

Grüße
da Lumi

Glückwunsch.

Peter

Hey Luminos691,

tut mir leid das weiß ich nicht.

Liebe Grüße.