MPU Gutachten. Wer kann Auskunft geben? Arbeitsplatz

Hallo, wer kann mir bitte Fragen zur MPU beantworten?
Leider muss ich aufgrund eins früheren BTM Verstossen eine MPU machen.
Das alles liegt bei mir bereits längere Zeit zurück.
Lt Gutachter,Arzt usw erfülle ich alle Anforderungen für die MPU.
Es ist auch alles aufgearbeitet und WIRKLICH längere Zeit her.
Lediglich eine Bedingung erfülle ich aktuell lt Verkehrspsychologen nicht…
Ich bin aktuell als " Arbeitsuchend" gemeldet.
In meinem erlernten Beruf bin ich zu 100% auf einem Führerhein angewiesen.
Gerade wegen des fehlenden Führerscheins bin ich seit des Fehlens ebendessen immer wieder am wechseln der Arbeitsstelle. Spätestens dann, wenn ich mit eigenem KFZ zu Kunden fahren muss gibt es das Problem und da ich nicht möchte,daß meine Arbeitgeber von meiner Vergangenheit wissen(Leider sind die Vorurteile in unserer Gesellschaft immer nicht hoch…).
Nun wurde mir gesagt, daß ich ohne aktuelle Arbeitsstelle keine Chance auf eine Bestehen der MPU hätte.
ISt dies wirklich korrekt?
Für mich wiederspricht es sich, da gerade der FS dafür sehr wichtig ist.
Desweiteren würde mich interessieren wie,in welchen Umfang usw überhaupt
dies abgefragt wird? Ist eine Arbeitsbescheinigung notwendig usw?
Ich nehme einmal an,daß viele Personen die der Führerschein wg BTM genommen wurde Probleme mit dem normalen Leben haben und deswegen gerade hier verlangt wird,daß eine gesellschaftliche Eingliederung stattgefunden hat und aus diesem Grunde das Thema Arbeit so wichtig ist.
In meinem Fall jedoch steht dies alles nicht zum Thema.
Ich habe viel gearbeitet und bin niemand,der dauerhaft Drogen nahm usw.
Ich bin nur aktuell wieder ,gerade auch wg des fehlenden Führerscheins in dieser Lage.
Desweiteren hat für mich ein führen eines Kraftfahrzeuges nichts damit zu tun, ob derjenige derzeit in Arbeit ist.
Dies ist freilich egal wenn es die MPU Stelle anders sieht…
Wer kann mir SICHERE Auskunft über dieses Thema geben.
VIELEN DANK für jegliche Hilfe.
LG

Das würde mich aber sehr überraschen. Ich habe davon noch nie etwas gehört. Auch wäre mir der Zusammenhang nicht klar.

Überleg mal, gibt es nicht auch Nichtberufstätige . Würden die dann nach FS-Entzug nicht zur MPU zugelassen ?
Kann doch nicht sein !

Merke: Nicht alles was man so hört stimmt auch oder ist in einem ganz anderen Zusammenhang nur zutreffend.

mfG
duck313