Liebe/-r Experte/-in,
mein partner ist mit 2,0 promille erwischt worden und bekam 10 monate fahrverbot. zur mpu muss er auch und ist deswegen im vorfeld zum verkehrspsychologen gegangen und hat sich bei einer selbsthilfegruppe angemeldet. der psychologe empfohl ihm ein jahr lang EtG test´s machen zu lassen. das problem mein partner ist selbstständig und ist auf den führerschein angewiesen. seine sperrfrist endet in zwei monaten. das jahr dauert ihm jetzt beruflich einfach zu lange. wie stehen denn die chancen ohne EtG die mpu beim ersten oder zweiten mal zu bestehen???
vielen dank für ihre antwort
mfg anke neumann
Ich will Euch da keine großen Hoffnungen machen.
Ich sag mal, wie die Gedankengänge und die Frageformen sind, danach könnt Ihr selbst Entscheiden:
- Der Proband ist Alkoholauffällig.
- 2.0%% deuten auf eine starke Alkoholgewöhnung (ich vermeide das Wort Abhängigkeit
) - Die Führwerscheinstelle stellt folgende Frage:
„Ist davon auszugehen, das der Proband wieder unter Drogeneinfluß ein Fahrzeug lenken wird ?“ - Die MPU Stelle antwortet von Anfang an mit:
„Ja, es ist davon auszugehen“ - Und hier setzt jezt der ABlauf der MPU ein:
Der Proband, muss nachweisen, muss die MPU Stelle überzeugen, das deren Annahme nicht mehr stimmt, weil …
Was glaubst Du, bekräftigt die Worte, die Dein Partner bei der MPU erzählt ? Nur Nachweise ! Und die sind nun einmal nur durch das EtG anerkannt. Kein Nachweis, kein positiver Bescheid. Das Geld könnt Ihr dan genausogut mir Überweisen. Argumente wie, ich bin Selbstständig, ich brauch meinen FS, hören die sooft, denn jeder braucht seinen FS, sonst macht er keine MPU 
Nur mal ne Frage so nebenbei, da geht einer zum VP, der räht ihm zur EtG, und der macht die nicht. Ich glaub die Ernsthaftigkeit der Situation ist Euch noch nicht ganz klar. Und jetzt, 2 Monate vor Schluß, kommt die große Heule ! Unverständnis !!!
Meine Meinung, da hat jemand ein ganz großes Alkoholproblem !!! Falls Ihr aus dem Raum IN seid, könnt Ihr Euch ja nochmal melden.
Ansonsten, entschuldigt meine offenen Worte, nur meine Erafhrung zeigt, das ist die Realität, ohne wenn und aber.
Ach ja, und nochwas, zum VP oder zu Selbsthilfegruppen zu gehen, nur um den FS wiederzubekommen, reicht nicht. Ohne Einsicht das er ein Alk Problem hat, und das hat er, fährt er, wenn er den FS wieder hat auch wieder unter Alk Einfluß, egal was er jetzt sagt und hoch und heilig verspricht. Und dann fährt er vlt noch in eine Fußgängergruppe, und dann ist es MORD. Weil er es vorsätzlich macht … (auch wenn es eine Krankheit ist)
So jetzt aber aber Schluß …
Gruße vom ali
eher schlecht, die Fahrerlaubnisverordnung ( FeV ) ist ja nicht grundlos dahin verschärft worden, ebenso das StVG. Bei einem so hohen Promillewert wird davon ausgegangen, dass bereits ein Missbrauch oder eine Abhängigkeit besteht. Neben den Spontantests ist es daher unbedingt beachtenswert, dass die gesamten Leberwerte im Norm- unterem Normbereich liegen, ebenfallls der MCV und CRP. Man kann zwar beim Psychologen bestehen, sind aber nur die kleinsten Hinweise bei laborrelevanten Parametern vorhanden ist es mit einem positiven Gutachten schlecht. Ein Abstinenznachweis ist daher neben den verkehrspsychologischen/-therapeutischen Aufarbeitungsbereich und dem regelmäßigen Besuch einer Selbsthilfegruppe eines der sichersten Methoden die MPU zu bestehen. Vor allem mit dem Hintergrund, dass man während der Speerfrist schon mit einem Abstinenznachweis hätte beginnen können.
hallo anke,
da dein partner im rahmen einer beratung bei einem verkehrspsychologen bereits die empfehlung von etg kontrollen zum nachweis der abstinenz erhalten hat, ist davon auszugehen, dass seine alkoholvorgeschichte abstinenz notwendig macht. wenn dies der fall ist, hat er nach den beurteilungskriterien, die festlegen, welche voraussetzungen für ein positives gutachten erfüllt werden müssen, die abstinenz in form von etg kontrollen nachzuweisen. wenn er dies nicht macht, läuft er gefahr, dass das gutachten negativ wird, weil der geforderte abstinenznachweis fehlt. er sollte sich daher ernsthaft überlegen, ob er dieses risiko eingehen will, denn wenn das gutachten negativ wird, muss er noch länger auf den führerschein warten.
alles gute
hallo Anke, mein tipp: sofort bei der zulassungsbehörde antrag stellen auf erteilung einer neuen FE (Fahrerlaubnis).erfahrungsgemäß dauert es dann ohnehin fast 2 monate, bis die sich rühren. auf die MPU kann die behörde nicht verzichten, sie ist verpflichtet, die eignung zu überprüfen bei 2%%.
gleichzeitig sollte dein partner sich um einen termin bemühen bei einer U-stelle seiner wahl. es steht ihm frei, welche MPU (untersuchungsstelle er sich aussucht, es muß allerdings eine amtlich anerkannte stelle sein.
die FS-stelle davon unterrichten, daß er bei der MPU X sich um einen termin bemüht.
die chance zu bestehen, hängt davon ab,ob dein P. glaubhaft machen kann, daß sich seine trinkgewohnheiten positiv verändert haben, daß er nicht alkoholabhängig ist. die vorlage von leberwerten beim hausarzt oder internisten möglichst über mehrere wochen bei der MPU ist dabei hilfreich.
für weitere fragen gerne an
[email protected]
tschüß und viel erfolg.
Ohne ETG eine MPU bestehen? Da würde ich sagen, die Chancen stehen mehr als schlecht. Mittlerweile kann man das auch als Haaranalyse machen lassen. Einfach mal beim MPI informieren.
Gruß