MPU401 doofe Frage

Hallo Leute,

als MIDI Musikwiedergabe steht bei mir obiges Teil. Warum kommt nix aus den Lautsprechern? Als Standardgerät ist nichts eingestellt. Habe ich etwa KEINE Soundkarte? Hiiillfeee!!!

Patricia

hallo Patricia, du solltest schon wissen ob du eine Soundkarte hast, normalerweise merkt man dies schon.
Hörst du denn Klänge beim Starten oder wenn eine Fehlermeldung vorkommt?
Schaue einmal unter Systemsteuerung oder klicke links auf das Arbeitsplatzsymbol Eigenschaften Gerätemanager.
Da geht draus hervor ob du eine hast oder nicht.
Schaue mal nach. Es kann aber auch eine Meldung von ihr sein weil sie aus irgendwelchen Gründen kein MIDI wiedergeben kann.
Kannst du denn überhaupt Musik hören mit Winamp Player oder so?

Dann ist eine Karte sicher vorhanden. Siehe mal auf die Rückseite deines Rechners, da müßten unten hinten Buchsen sein auf denen steht Line Out, Mic, Speaker usw.
bye dreamer

Hallo Patricia!

Es gibt keine doofen Fragen. :smile:

MPU401 ist nichts schlimmes und auch gar nicht ansteckend. Das ist üblicherweise die Bezeichnung für eine sogenannte MIDI-Schnittstelle. Daher gehe ich auch davon aus, dass du eine Soundkarte hast.

MIDI ist dafür da, um beispielsweise Noten (nicht TÖNE, nur die reinen Noten als Daten) per Kabel von A nach B zu transportieren. Dein Computer versucht bei der Einstellung, die du genannt hast, Noten „loszuwerden“ und sie über die MPU401-Schnittstelle (MIDI-Schnittstelle) über ein Kabel an ein Keyboard bzw. einen Synthesizer zu schicken. Wahrscheinlich hast du dort aber gar kein Kabel und kein Keyboard angeschlossen, deshalb hörst du auch nichts.

Gruß
„Hasso“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]