ihr kennt sicherlich alle die Figur Mr. Bean, welche von Rowan Atkinson gespielt wird. Natürlich weiß ich, dass bean Bohne bedeutet. Meine Kollegen und ich fragen uns aber, warum die Figur Mr. Bean genannt wird. Hat „Bean“ im Englischen eine ganz besondere doppelte Bedeutung?
„not worthy a bean“ heißt soviel wie „nichts wert sein“, „nicht zu gebrauchen sein“. Daran dachte ich, als ich Deine Frage las. Leider ist die Antwort völlig profan. Guckst Du hier: http://www.mrbean.co.uk/frameset.htmn -->Facts --> 3
„In 1989 after the consideration of a long list of vegetables, the man was given the name Mr Bean.“
Es hätte also nicht viel gefehlt und die Figur hätte Mr. cucumber geheißen.
Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen.
Sagt die deutsche Spruchweisheit.
Hallo Stefan,
das ist jetzt eher amerikanischer Slang, aber dort sagt man etwa: Come on, talk straigt! No more beans! oder Stop feeding me beans!
Als Erklärung: Bezieht sich auf die gasproduktionsunterstützende Wirkung von Hülsenfrüchten wie eben die Beane, äh Bohne.
Diese Gas ist „heiße Luft“, sinnloses Zeug, Nonsens.
Einen Dummkopf, Trottel, oder Deppen kann man auch „beanhead“ nennen.
Gruß Fritz
Einst sang Billy Mo über dumme Leute: Er/Sie hat Bohnen in den Ohr´n!
es wird auch oefter von ‚human beans‘ geredet, als Verballhornung von ‚human beings‘. Ich glaube auch, die Strichmaennchen mit dem leicht bohnenfoermigen Bauch von Microsoft heissen ‚human beans‘.
Ich glaube, dass da einige GEdankengaenge zusammengeflossen sind - oder vielleicht auch nur eine unreflektierte Eingebung, die im Nachhinein interpretiert wird.
Du hast Recht!
Im Pleidelsheimer Wäldchen, beim Waldfest an Pfingsten hat es aber vor Jahren mal Billy Mo gesungen. Ich war dabei!
Daher die Verwechslung.
um Mißverständnissen vorzubeugen: Die von mir genannte Internetseite ist die offizielle von Rowan Atkinson (alias Mr. Bean). Der wird gerade noch so wissen, wie er seinerzeit auf den Namen gekommen ist. Die anderen Erläuterungen sind zwar nett, aber falsch
dazu ist zu sagen, dass ich zum einem nicht auf die von dir genannte Seite gelangen kann. Warum weiß ich nicht. Vermutlich fehlt mir irgendein „Öffner“.
Zum andern ist den Geschichten, die Künstler über ihre Namen erzählen, keineswegs immer zu trauen.
Wenn du nur mal anschaust, was John Lennon zum Namen der „Beatles“ erzählt hat.
Man wird also schon ein wenig spekulieren dürfen, was bei der Namensfindung eine Rolle spielte.
Gruß Fritz