Mr. Moto und Sauerkraut

Hallo!
Ich kann mich dumpf entsinnen, einen oder zwei der Mr. Moto Filme mit Peter Lorre gesehen zu haben, aber an Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr und Goggeln hat nichts gebracht.
Kennt jemand die Filme und weiß, ob Mr. Moto eine besondere Liebe für Sauerkraut hatte? „… watched a movie on TV with Peter Lorre as the sauerkraut-eating detective Mr. Moto …“ Das kann sich doch wohl nicht darauf beziehen, dass Peter Lorre Deutscher war?
Gruß,
Eva

War er eh nicht, sondern k.u.k. Österreicher, geboren als Laszlo Loewenstein, in der heutigen Slowakei. Deutschsprachig und jüdisch, deswegen ist er auch in die USA emmigriert.
Da Mr.Moto eine japanische Kunstfigur ist, kann ich den Sauerkrautbezug nicht nachvollziehen.
Wer schreibt sowas?

3 Like

Steht in dem Roman, den ich übersetze. Danke übrigens für die Infos. Ich kenne Peter Lorre und auch einige seiner Filme, aber wusste nichts Genaues über ihn.
Gruß,
Eva