MR11 und MR16

Hallo zusammen, ich bin der Meinung, dass es bei mir zu Hause langsam an der Zeit ist, etwas für die Umwelt und auch für meine Finanzen zu tun. Ich möchte mein Halogen Seilsystem auf eines umstellen auf LED. Jetzt ist es so, ich habe einen 12V Travo Gleichstrom mit GU5.3 Steckern an den Halogen. Jetzt habe ich in einem Fachgeschäft gefragt, ob es möglich sei da LEDs zu montieren, und die haben gemeint ja logisch. Gut, zu Hause angekommen, habe ich mich an meinen Computer gesetzt und nach LEDs gesucht welche passen.
Jetzt ist mir aufgefallen dass es von den GU5.3 zwei verschiedene modelle gibt MR11 und MR16 doch ich habe nirgens gefunden, was das so für angaben sind.
Könntet Ihr mir bitte angeben was dies genau bedeutet? und wie hoch die Lumen bei einer normalen Halogen 35W ist.

Besten Dank

MfG Ciril Moser

hallöchen,

Hallo zusammen, ich bin der Meinung, dass es bei mir zu Hause
langsam an der Zeit ist, etwas für die Umwelt und auch für
meine Finanzen zu tun.

das iss löblich.

Ich möchte mein Halogen Seilsystem auf
eines umstellen auf LED. Jetzt ist es so, ich habe einen 12V
Travo Gleichstrom mit GU5.3 Steckern an den Halogen. Jetzt
habe ich in einem Fachgeschäft gefragt, ob es möglich sei da
LEDs zu montieren, und die haben gemeint ja logisch.

ja logisch, bezogen auf die bauform oder auf die leuchtkraft?

Jetzt ist mir aufgefallen dass es von den GU5.3 zwei
verschiedene modelle gibt MR11 und MR16 doch ich habe nirgens
gefunden, was das so für angaben sind.

mr11 = 35mm aussendurchmesser
mr16 = 50mm aussendurchmesser

Könntet Ihr mir bitte angeben was dies genau bedeutet? und wie
hoch die Lumen bei einer normalen Halogen 35W ist.

ca 600 - 700 lumen.

gruss wgn

ps: du wirst vermutlich ein nicht zu behebendes wärmeproblem bei verwendung von leds haben, wenn diese die gleiche lichtleistung bringen sollen.

Besten Dank,
Da ich ein Seilsystem habe und nicht eingebaute Leuchten, ist es nicht so schlimm mit der Wärme.

MFG Ciril Moser

Hallo,

ps: du wirst vermutlich ein nicht zu behebendes wärmeproblem
bei verwendung von leds haben, wenn diese die gleiche
lichtleistung bringen sollen.

Das verstehe ich nicht. Der Wirkungsgrad bzgl. des Lichtes ist doch bei LEDs größer als bei Hologenlampen.

Halogenlampen müssen alleine aufgrund ihres Wirkungsprinzips gewaltig Wärme entwickeln. Deshalb sind die Birnen ja auch so klein, damit das Glas dicht an der Wendel ist. Die Lichtausbeute ist auch nur geringfügig besser als bei „normalen“ Glühlampen.

Schau mal:

http://www.energieinfo.de/energiesparen/energiespart…

Also warum soll bei gleicher Lichtleistung bei der LED-Beleuchtung mehr Wärme entstehen?

Gruß Volker

Guten Tag,

ich habe mich gestern Abend noch auf die Suche gemacht nach passenden LEDs und das ist doch nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe. Nun habe ich mir mal zwei Favoritten gesucht, kennt dieses Modell jemand, oder ist das nicht so toll?

1. http://www.ledlampenshop.ch/led-spotlampe-gu53-mr16-…
    oder diese:
  2. http://www.leds-com.de/index.php?cat=LED%20LICHTMASC…

Besten Dank

http://www.ledlampenshop.ch/led-spotlampe-gu53-mr16-…

„110 bis 150 lumen“ und „entspricht 20W Halogen“ widerspricht sich.
Die Halos, die ich einbaue (mit IRC Technik) erzeugen ca. 20-25lm/W. Die LEDs haben also einen Lichtstrom, der ca. 5-6W Halogen entspricht.

„3.6 Watt pro Stunde“ - Damit outet sich der Anbieter schon als
technisch ahnungslos.

„Licht Farbe: Kalt Weiss, 6000 bis 7000 Kelvin“ - Dir ist schon klar, was das für ein widerlich fahles Licht ist?

oder diese:
2.
http://www.leds-com.de/index.php?cat=LED%20LICHTMASC…

Wenn die Daten stimmen, sind das die besseren Lampen. Die Lichtausbeute ist hier mit 55lm/W doppelt so hoch wie bei Halogen und erreicht ca. 2/3 derer von Energiesparlampen.

Hallo zusammen, ich bin der Meinung, dass es bei mir zu Hause
langsam an der Zeit ist, etwas für die Umwelt und auch für
meine Finanzen zu tun. Ich möchte mein Halogen Seilsystem auf
eines umstellen auf LED. Jetzt ist es so, ich habe einen 12V
Travo Gleichstrom mit GU5.3 Steckern an den Halogen.

Vorsicht: elektronishcer Trafo? Wohl ja, sonst kein Gleichstrom (sondern Wechselstrom). Elektronische Trafos mögen Unterlast nicht, gehen dabei oft kaputt. Also je nach Leistung der bisherigen Halogenlampen wirst du wohl pro Halogenlampe schnell mal 10 bis 30 LED-Lampen setzen müssen.

Wieviele Halogenlampen insgesamt - mit welcher Leistung pro Einzelleuchtmittel?

Jetzt
habe ich in einem Fachgeschäft gefragt, ob es möglich sei da
LEDs zu montieren, und die haben gemeint ja logisch.

Und nach dem Trafo haben sie nicht gefragt. Schönes "FACH"Geschäft… :frowning:

Jetzt ist mir aufgefallen dass es von den GU5.3 zwei
verschiedene modelle gibt MR11 und MR16 doch ich habe nirgens
gefunden, was das so für angaben sind.

Ist zwar bereits beantwortet: Durchmesserangaben.
Sind es freibrennende Lampen, oder sind es Decken- Bzw. Möbeleinbauleuchten?
Bei letzteren wirst du mit LEDs wohl nicht glücklich, da die Lichtleistug zu klein ist und du das System wohl nicht einfach mit zusätzlichen Brennstellen erweitern kannst. Die meisten,einigermaßen preiswerten LEDS sind sehr lichtschwach. Andere haben vielleicht die Leistung, die man braucht, aber kosten dann mal 30 bis m. W. 60€ pro Stück.

Was willst du beleuchten?
LEDs haben nicht das volle Farbspektrum, geben daher Farben nie richtig wieder. Das liegt im Funktionsprinzip.

Das verstehe ich nicht. Der Wirkungsgrad bzgl. des Lichtes ist
doch bei LEDs größer als bei Hologenlampen.

nö, nicht immer. Die meisten, billigen LEDs sind sogar schlechter als Normalglühlampen. Die besseren LEDs sind dementsprechend auch sehr teuer.

Guten Tag,
Also ich möchte meinen Wohnbereich damit ausleuchten, und habe einen Elektrischen Trafo welcher das Seilsystem mit Strom speisst.
Hmmm ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, Denn 30 LEDs ist eigentlich etwas viel. kann ich die Minimallast eines Trafos irgendwie herausfinden? dann könnte ich die eine oder andere Hallogen oben belassen, und dafür die Anderen ersetzen.

Nach dem Trafo haben Sie im Geschäft schon gefragt bezüglich der Voltspannung.

Besten Dank für die Hinweise, ev muss ich mir dann noch einen neuen Trafo besorgen.

Wegen dem Farbspektrum mache ich mir keine Sorgen, denn eine Warmweiss sollte gehen.

MfG Ciril Moser

kannst Du das untermauern?

Die Werte in der verlinkten Tabelle entsprechen nicht ganz meinen „Kopfwerten“,danach haben normale Glüchbirnen ca. 5% und LEDs ca. >15% Wirkungsgrad bzgl. der Lichtleistung. Leider habe ich meine Quelle nicht zur Hand.

Aber auch die verlinkte Quelle unterstützt meine Aussage.

Gruß Volker

Guten Tag,
Also ich möchte meinen Wohnbereich damit ausleuchten und habe
einen elektrischen Trafo welcher das Seilsystem mit Strom
speist.

Elektrisch ist klar - elektronisch oder gewickelt?
Kann kaum glauben, dass es ein elektronischer ist, denn bei Seilsystemen überschreitet man doch fast immer die kritische Länge von (trafoabhängig) ca. 3m.

Hmmm ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, Denn 30 LEDs
ist eigentlich etwas viel. kann ich die Minimallast eines
Trafos irgendwie herausfinden?

Bei gewickelten? 0W. Aber die Spannung steigt, Lebensdauer der Lampen sinkt.
Bei elektronischen? Steht drauf, ansonsten kannst Du grob schätzen, dass etwa 1/3 der Maximalleistung die Minimalleistung ist.

dann könnte ich die eine oder
andere Halogen oben belassen, und dafür die anderen ersetzen.

Auch möglich.

Nach dem Trafo haben Sie im Geschäft schon gefragt bezüglich
der Spannung.

Immerhin.

Besten Dank für die Hinweise, evtl. muss ich mir dann noch einen
neuen Trafo besorgen.

Wegen des Farbspektrums mache ich mir keine Sorgen, denn eine
Warmweiße sollte gehen.

Das hat aber nichts mit der Kontinuität des Spektrums zu tun.
Glühlampen haben ein durchgängiges Spektrum, LEDs nur wenige Peaks.
Selbst warmweiße LED erzeugen damit nur ein bescheidenes Licht, was die Farbwiedergabe angeht.
Ich würde empfehlen, auf bessere Halogenlampen (IRC Technik) zu setzen und statt dessen z.B. die Heizung zu optimieren (z.B. durch elektronische Regelventile). Der Spareffekt (ökonomisch UND ökologisch dürfte ein Mehrfaches dessen sein, was Du mit LED Experimenten erzielst. Du wärst auch nicht der erste, der auf die Werbesprüche der LED-Mafia hereinfällt und die Umrüstung schnell rückgängig macht.

halli-hallo,

ps: du wirst vermutlich ein nicht zu behebendes wärmeproblem
bei verwendung von leds haben, wenn diese die gleiche
lichtleistung bringen sollen.

Das verstehe ich nicht. Der Wirkungsgrad bzgl. des Lichtes ist
doch bei LEDs größer als bei Hologenlampen.

ja, da hast du vollkommen recht (von billigzeugs mal abgesehen), ich hab halt vergessen zu erklären wie ich das meine. hole ich hiermit hoffentlich verständlich nach.

leds müssen ihre verlustleistung über einen kühlkörper abtransportieren. da je lach wirkungsgrad der led, und den verlusten des möglicherweise noch eingesetzten reflektors, schätzungsweise 6 - 15 watt abgeführt werden müssen (um 35watt halogen zu ersetzen), ist das schon ein recht grosser brocken, der üblicherweise nicht mehr in das gehäuse einer halogenlampe hineinpasst.
und die led-lampen, die gleich in form einer mr16 halogenlampe ausgeführt werden, sind mit kühlrippen an allen seiten ausgestattet, und sollten auch nicht in ein gehäuse eingebaut werden.
zb sowas würde zum schnellen temperaturkollaps führen:
http://www.homesteel.net/products/Seilsysteme/Seilsy…

zb sowas wäre verwendbar:
http://www.lichtversandhaus.de/products/Seilsysteme/…

abgesehen davon gibt es keinen led-spot in mr16 bauform, der an die helligkeit einer 35watt halo heranreicht.

gruss wgn

Guten Tag,

Kann kaum glauben, dass es ein elektronischer ist, denn bei
Seilsystemen überschreitet man doch fast immer die kritische
Länge von (trafoabhängig) ca. 3m.

also so wie ich das sehe habe ich einen Gewickelten.

dann könnte ich die eine oder
andere Halogen oben belassen, und dafür die anderen ersetzen.

Auch möglich.

Werde ich so machen!

Nach dem Trafo haben Sie im Geschäft schon gefragt bezüglich
der Spannung.

Immerhin.

(ökonomisch UND ökologisch dürfte ein Mehrfaches dessen sein,
was Du mit LED Experimenten erzielst. Du wärst auch nicht der
erste, der auf die Werbesprüche der LED-Mafia hereinfällt und
die Umrüstung schnell rückgängig macht.

Ja das kann sein, mal sehen was sich ergibt hab mal zum Testen 2 LED bestellt.

MfG Ciril Moser

Guten Tag,

also so wie ich das sehe habe ich einen Gewickelten.

Merkt man auch am Gewicht, der gewickelte wiegt soviel, wie ein Brocken aus Kupfer und Eisen halt wiegt, der elektronische wiegt - tja, ähem - halt weniger, wie eine Elektronik eben.

…, mal sehen was sich ergibt hab mal zum Testen
2 LED bestellt.

Bitte UNBEDINGT hier einen neuen Artikel aufmachen und den Erfolg/Misserfolg publizieren!
Halte auch mal z.B. Obst oder Fleisch unter die LEDs, da erkennt man ganz gut deren Farbwiedergabe (das war jetzt kein Witz).

Wir zählen auf Dich - bis bald!

kannst Du das untermauern?

Ich habe eine LED-Lampe gekauft mit 15 lm bei 1,5 W Leistungsaufnahme. Macht also 10 lm/W. Das erreichen auch die meisten Glühlampen.
Biliges LED-Produkt, NORMA, 4,95€, ca. 1 Jahr alt.
Ich spare trotzdem Energie, weil auch diese Funzel mit schlechtem Wirkungsgrad weniger energie verbraucht als ne 25 watt - Birne, das Licht mir aber an dieser Stelle reicht.