Hallo,
mein Opa liegt seit ca. 2 Wochen aufgrund verschiedener Operationen an der Hüfte im Krankenhaus.
Nun wurde bei Ihm MRSA festgestellt und er liegt seit gestern in einem Einzelzimmer. Die Ärztin klärte uns Familienmitglieder über die Schutzmaßnahmen beim betreten (Mundschutz usw.) des Zimmers und beim verlassen des Zimmers (desinfektion der Hände usw.) auf.
-
Was ist aber wenn es mal vergessen wird?
-
Ist es für uns Familienmitglieder ratsam sich mittels eines Abstrichs testen zu lassen (die Ärztin meinte, daß dies nicht nötig sei), obwohl dieser Erreger für gesunde Menschen ja angeblich keine Gefahr darstellt?
Oder ist dies tatsächlich nicht notwendig?
Ein mulmiges Gefühl bleibt ja leider.
Vielen Dank für alle Meinungen und Empfehlungen.
Gruß
Maternus
Gefährlich ist es nur für abwehrgeschwächte Menschen, jedoch wärs nicht gut sich den Erreger einzufangen weil sich sowas sehr rasch verbreitet. Hohe Hygiene ist daher dringend erforderlich. Ich arbeite hier im Krankenhaus und sehe selber wie schnell sich sowas verbreiten kann wenn man nicht penibel genau die Hygienevorschriften beachtet.
Hallo,
mein Opa liegt seit ca. 2 Wochen aufgrund verschiedener
Operationen an der Hüfte im Krankenhaus.
Nun wurde bei Ihm MRSA festgestellt und er liegt seit gestern
in einem Einzelzimmer. Die Ärztin klärte uns
Familienmitglieder über die Schutzmaßnahmen beim betreten
(Mundschutz usw.) des Zimmers und beim verlassen des Zimmers
(desinfektion der Hände usw.) auf.
Die Isolierung wird wegen dem Kontakt zu anderen möglicherweise immungeschwächten Patienten in Mehrbettzimmern vorgenommen.
- Was ist aber wenn es mal vergessen wird?
Wenn Sie im Krankenhaus rumstromern (Nase abwischen und Klinke anfassen, Hände schütteln etc.), ist das nicht so eine gute Idee.
- Ist es für uns Familienmitglieder ratsam sich mittels eines
Abstrichs testen zu lassen (die Ärztin meinte, daß dies nicht
nötig sei), obwohl dieser Erreger für gesunde Menschen ja
angeblich keine Gefahr darstellt?
Nicht notwendig, da für gesunde Organismen ungefährlich. In Gebäuden mit hohen Anforderungen an die Hygiene sollten Sie sich entsprechend verhalten.
HG
sunconure
MRSA steht für Methicillin resistenter Staphylokokkus aureus. In Deutschland sollte er eher ORSA heißen, da Methicillin in Deutschland gar nicht zugelassen ist und Oxacillin dem Wirkspektrum am nähesten kommt.
Um es einfach zu sagen: Die Antibiotikaresistenz wird erst dann wichtig, wenn man eine Infektion mit Antibiotika therapieren will/muss. Das Bakterium ist dadurch nicht aggressiver oder sowas. Nur, wenn man es verteilt erhöht sich einfach die Chance, dass es unter ungünstigen Bedingungen Infektionen auslöst, muss man die dann mit Antibiotika behandeln, guckt man dumm aus der Wäsche…
Ergo: Für euch bEsucher nicht gefährlich, aber im Rahmen der Verantwortung für unsere Mitbürger, sollte man sich trotzdem an die Hygienevorschriften halten.
Vielen Dank für die Beiträge…
…hat mich beruhigt.
Interessant ist es auch, dass MRSA Patienten einfach so entlassen werden, auch wenn sie noch MRSA kontaminiert sind 
Interessant ist es auch, dass MRSA Patienten einfach so
entlassen werden, auch wenn sie noch MRSA kontaminiert sind 
Das sollte eigentlich nicht sein, allerdings werden MRSA-Stämme unter normalen Bedingungen wie gesagt supprimiert und sind daher ungefährlich. Trotzdem sollte die Verbreitung aus verschiedenen Gründen durch adäquate Maßnahmen (Einhaltung der hygienischen Vorschriften, Isolierung, Screening) eingedämmt werden. Die definitive Eliminierung des Keimes ist aufwändig und wie man sich vorstellen kann, ist sie auch nicht ganz billig. Man muss also schon einen driftigen Behandlungsgrund haben und der ist einfach nicht gegeben, wenn Sie mal mit nem Schnupfen zum Arzt gehen.
HG
sunconure