Hallo liebe Experten.
Ich habe mir vor einiger Zeit einmal den Wikipedia Artikel zur Panzerhaupitze 2000 durchgelesen. Dabei habe ich entdeckt, dass sie dass sogenannte „MRSI“ Verfahren kann (Multiple Rounds Simultaneous Impact), d.h. dass sie bis zu 5 Schüsse abgeben kann, die alle zur gleichen Zeit im Ziel eintreffen und das allein durch verschiedene Flugbahnen.
Leider habe ich keine genauere Erklärung zu dem Verfahren gefunden, nur in einem Englischen Wikipedia Artikel und in einem youtube Video, doch beide beantworten nicht meine Fragen… (http://youtube.com/watch?v=WghCzSKySxA)
Ich wundere mich nun dabei, wie man das nur durch unterschiedliche Schusswinkel bewirken kann, müssen die Projektile nicht auch unterschiedliche Mündungsgeschwindigkeiten haben?
Denn normal erreicht man doch durch unterschiedliche Wurfwinkel (Schusswinkel) unterschiedliche Weiten (bis zu 45°)…
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt eine Erklärung dafür.
Hallo,
ich glaube, Du missverstehst den Begriff ‚Ziel‘. Damit ist kein Punkt, sondern eine bestimmt Fläche gemeint. So genau bekommt man das eh’ nicht hin, Wind, Temperatur, Ungenauigkeiten der Munition, unterschiedliche Rohrtemperatur, Bewegungen des Fahrzeugs,… - all das führt ohnehin zu Streuung im Ziel gebiet. Und nun wird die Streuung (bei mittlerweile geringeren Toleranzen als früher) etwas vergrößert und dafür (nahezu) Gleichzeitigkeit der Einschläge mit entsprechend geringeren Reaktionsmöglichkeiten dort erkauft.
Aber: das ist nur das, was ich mir überlegt habe, das muss nicht stimmen. Im Brett ‚Militärhistorie‘ sitzen Leute, die sowas besser wissen. Frag vielleicht dort nochmal nach.
Gruß
loderunner
Es gibt einen Winkel mit dem man die weiteste Schussweite erzielt, im Vakuum sind das 45°, bei Luft etwas weniger, sagen wir 39°.
Zielt man steiler, also in einem Winkel größer als 39°, dann fliegt das Geschoss weniger weit, und zielt man flacher, in einem Winkel kleiner als 39°, so fliegt das Geschoss ebenfalls weniger weit. Es muss also ein Winkelpaar geben, bestehend aus einem Winkel kleiner und einem größer als 39°, so dass das Geschoss bei beiden Winkeln gleich weit fliegt.
Ja. Nur ist entweder das Zielgebiet (besser: die Zielentfernung) so stark eingeschränkt, dass ich mir keine sinnvolle Anwendung dafür vorstellen kann. Denn wenn man nicht grad in der Nähe des Symmetriewinkels ist, klappt es nicht mehr schnell genug mit dem Nachstellen - das zweite Geschoss muss das erste ja noch einholen.
Zum zweiten erklärt das natürlich nur zwei Schüsse, nicht ‚Multiple‘.