Montag muss ich zu einem MRT und hab schon gehört, dass ich dazu in eine sehr enge Röhre geschoben werde. Da ich Probleme mit Klaustrophobie habe wüsste ich gern, ob es bei einem MRT der Gebärmutter notwendig ist, mit dem Kopf zuerst in die Röhre geschoben zu werden, oder ob das auch mit den Füßen voran geht, sodass ich mit dem Oberkörper nicht in die Röhre muss.
Oder ist das ne blöde Frage?
Könnte ich für diese Untersuchung jemanden mitnehmen für seelischen Beistand? Oder ist so etwas gemeinhin nicht möglich?
du kannst natürlich jemanden zur Untersuchung mitnehmen. Und es gibt die Möglichkeit, dass du ein Beruhigungsmittel bekommst, dann dürfte das mit der Klaustrophobie kein Problem sein.
du kannst natürlich jemanden zur Untersuchung mitnehmen. Und
es gibt die Möglichkeit, dass du ein Beruhigungsmittel
bekommst, dann dürfte das mit der Klaustrophobie kein Problem
sein.
Danke, Samira!
Leider ist die Frage die mir am wichtigsten war, noch unbeantwortet.
Da ich schon sehr oft Beruhigungsmittel bekomme, wenn ich größere Zahnarzt-Behandlungen habe (und die hatte ich aufgrund einer Komplettsanierung in den letzten 3 Jahren reichlich) will ich absolut kein Beruhigungsmittel mehr nehmen. Es löst bei mir immer wieder Depressionen aus und das geht mir auf den Keks.
Also: Geht das nicht, dass man mit den Füßen voran in die Röhre geschoben wird und der Oberkörper draußen bleibt? Warum nicht?
Wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort auf diese Frage!
ich hatte schon 2x ein MRT - bauchraum.
auf die idee zuerst mit den füssen da rein…bin ich gar nicht gekommen.
mir war nur klar, dass ich da irgendwie „durch“ muss.
ich hab mich gezwungen die augen geschlossen zu halten (wenn ich geguckt hätte wo ich bin hätte ich die panik gekriegt und es nicht geschafft).
also : vom moment des reinschiebens an bis zum schluss
„augen zu und durch“ - kopfkino an…was anderes (versuchen zu) denken.
das ding macht ja in abständen laute klopfgeräusche …ich hab das klopfen gezählt -> ablenkung.
Könnte ich für diese Untersuchung jemanden mitnehmen für
seelischen Beistand? Oder ist so etwas gemeinhin nicht
möglich?
das weiss ich nicht.
wenn du in der röhre bist kannst du deinen beistand nicht sehen, hören oder anfassen.
wenn ICH das mit „augen zu“ geschafft habe, schaffst DU das auch
Zu der eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, da ich nur mal ein MRT am (im? über den?) Fuß hatte. Da war ich tatsächlich nur mit den Füßen/Beinen drin, das hilft dir aber sicherlich nicht weiter.
Welche Info aber trotzdem helfen könnte: Ich hab da so eine Klingel in die Hand bekommen, die ich drücken sollte, wenn ich es nicht mehr aushalte. Noch bevor ich was von meinen Panikproblemen erzählt hatte. Das schien mir üblich zu sein und es wirkte auf mich tatsächlich beruhigend und ich habe das überraschend gut hinbekommen - wär sogar fast eingeschlafen:wink: Kriegst du also vermutlich auch.
Hallo,
habe erst vor kurzem ein MRT zur Gebärmutteruntersuchung bekommen. Kam auf dem Bauch liegend mit den Füßen zu erst ins MRT. Kopf und Oberkörper waren außerhalb des MRT. Die offenen MRT Geräte werden zur Zeit nur von den Privat-Kassen übernommen. Hilfe wegen Deiner Klaustrophobie kann ich Dir leider nicht anbieten.
Gruss