Hallo Forum
Es wäre nicht so dringend wenn ich nicht so abnormale Schmerzen hätte. grad nach einer Sitzposition aufstehen ist sehr Schlimm.
Der MRT Befund ist seltsam und auf einen Arzttermin muss ich noch eine Woche warten.
Hier mal nur die Beurteilung vom Radiologen:
In den beiden unteren LWS-segmenten mäßige Flavumhypertrophie und flache dorsale Protrusion ohne erkennbare spinale Stenose oder Neurokompression.
Bei LW4/LW5 kleine Kapselansatzreizungen des re.Facettengelenkes, im übrigen unaffällige WK-Anhangsgebilde. Facettenblockade zu erwägen. Kein Prolaps. Kein wirbelgleiten.Keine weitergehenden entzünlichen Veränderungen. Keine Neurokompression.
Ich bekomme seid 2 Wochen Ibuprofen600. Die bringen nichtmal ansatzweise irgendwas.
Um es kurz zu machen, nix wirklich Schlimmes.
Das einzige was bei der Untersuchung auffällt, ist die Kapselansatzreizung des re. Facettengelenks - bedeutet, dass das rechte kleine Wirbelgelenk zwischen den beiden unteren Wirbelkörpern der Lendenwirbelsäule auffällig ist.
Facettenblockade wird vorgeschlagen. Dabei wird unter Durchleuchtung oder computertomographischer Punktion eine dünne Nadel in diesen Bereich vorgeschoben und dann lokal ein Medikament in das Wirbelgelenk gespritzt. Dies kann zuerst zu einer Verschlimmerung führen, wird aber mittelfristig Besserung verschaffen.
Die Schmerzmittel kannste getrost weglassen, die bringen bei Facettenreizungen, genauso wie bei sonstigen heftigeren Befunden, wie Nervenwurzelkompressionen oder Bandscheibenprolapsen nicht wirklich was. Aus diesem Grund wird auch die Facettenblockade in Erwägung gezogen…
Hallo Twingofan78
ich kann dir leider keine Auskunft geben, da ich selbst Laie bin und meinen MRT-Befund zum Verdeutschen in Frage gestellt habe.
Sorry!!!