Hallo ich hatte eine Kernspintomographie des Kopfes und TOF-Angiographie der intrazerebralen Gefäße und kann leider damit nichts anfangen.Ich würde gerne wissen ob bei mir nur ein Kopf-MRT gemacht wurde oder auch ein MRT meiner ganzen Organe.Hier der Befund:
Hypoplasie des kleinen Unterwurm des.
Normal weite innere und äußere Liquorräume
Physiologische Signalintensität von grauer und weißer Substanz. Regelrechte Gyrierung.
Rathke Zyste.
Unnauffällige Darstellung des Hypocampus
Normales Flow void in den arteriellen venösen Gefäßen
Freie Nasennebenhöhlen
Unnäuffällige Darstellung der intrakraniellen Hauptarterien,sowie der Halsaterien in der TOF-Angiographie insbesondere kein Anhalt für Vertebralisdissektion
Altersentsprechend unauffälliges Neurokranium
Hallo Becks,
ich bin Lerntherapeut und kein Mediziner. Deshalb kann ich auf die Frage nicht antworten.
Schöne Grüße
M. Wehrmann
hallo
neuropsychologie ist nicht mein spezialgebiet, daher rate ich ihnen sich an einen facharzt für neurologie zu wenden. ansonsten wird im befund teile eines gehirns beschrieben mit blutgefässen und nasenbereich.
es sollte ihnen ihr praktischer arzt oder das krankenhaus den befund erklären können.
mfg
a.fida-taumer
Hallo Becks9292,
Der Befund enthält nur Aussagen über den Schädel und die Halsgefäße - es ist keine Ganzkörperuntersuchung.
Die Hypoplasie des Unterwurmes ist ein häufiger Befund ohne sicheren Krankheitsbezug, ebenso die Rathke’sche Zyste (in der Hypophyse).
Die übrigen Aussagen zum Großhirn und zu wichtigen Kernen sind normal, ebenso zum Blutfluss und den dargestellten Gefäßen sowie zum könöchernen Schädel.
TOF-Angiografie ist eine Blutfluss- und damit Gefäß-Darstellung o h n e Kontrastmittel.
Meine Gratulation zu diesem Befund!
Mit Gruß
W.B.
Untersucht wurde nur das Gehirn sowie die das Hirn versorgenden Blutgefäße.
Dabei wurde ein völlig normaler Befund erhoben.
Die Rathke’sche Cyste ist eine entwicklungsgeschichtliche Fehlbildung und wenn sie nicht groß ist, völlig bedeutungslos.
MRT vom Kopf ohne pathologische Befunde!
Gruß Ti
Sehr geehtre/r Becks9292,
leider bin ich kein klinischer Psychologe und kann nicht helfen. Möglicher Weise ist ein Mediziner / Neurologe der richtige Ansprechpartner. Viel Glück und alles Gute
RMM
Hallo,
es wurde ausschließlich ein Kopf-MRT durchgeführt.
Hallo,
im MRT untersucht man gezielt einzelne Organe - nicht alle. In Ihrem Fall wurde nur der Kopf untersucht, gezielt auch die entsprechenden Gefäße. Die Untersuchung wurde offenbar als unauffällig beurteilt.
Grüße Smax
Es handelt sich hier lediglich um eine Untersuchung des Gehirns mit den Gefäßen sowie der Halsgefäße zum Gehirn.
Lt. Befund ist alles in Ordnung, keine krankhaften Veränderungen. Die oben aufgeführten Befunde (Hypoplasie des kleinen Unterwurms, Rathke-Zyste) sind keine krankhaften Veränderungen, sondern nur Anlagevarianten ohne krankhafte Bedeutung.
Viele Grüße
Heeey tut mir leid, von MRT´s habe ich leider keine ahnung, deswegen kann ich dir zumindest in diesen Thema nicht weiterhelfen.
Du kannst versuchen dich über „www.de.wikipedia.org“ zu informieren oder evtl die Frage einen Fachmann in dem Bereich zu stellen.
Tut mir leid das ich dir nicht weiter helden konnte.
MfG
Andrße
Hallo,
entschuldige, dass ich verspätet antworte.
Es handelt sich ausschließlich um die MRT-Diagnotik des Kopfes, Gehirn, Liquorräume, Nasennebenhöhlen, usw., bis hin zu den Halsarterien.
Gruß, Renate
Ich würde gerne wissen ob bei mir nur
ein Kopf-MRT gemacht wurde oder auch ein MRT meiner ganzen
Organe.Hier der Befund:
Hypoplasie des kleinen Unterwurm des.
Normal weite innere und äußere Liquorräume
Physiologische Signalintensität von grauer und weißer
Substanz. Regelrechte Gyrierung.
Rathke Zyste.
Unnauffällige Darstellung des Hypocampus
Normales Flow void in den arteriellen venösen Gefäßen
Freie Nasennebenhöhlen