Hallo liebe Leute,hatte vor 2Monaten ein MRT.Verstehe aber nur Bahnhof,wenn ich mir den Befund anschaue.Wer kann mir das mit verständlichen Worten erklären?!?1.Im Segment L5/S1 eine re.-betonte kleine Bandscheibenprotrusion,die auch bis an die S1er Wurzeltasche heranragt.Neuroforamen frei.2.Im Segment L4/5 ein medial leicht na ch kaudal sequestrierter Bandscheibenprolaps.Neuroforamen frei.3.Im Segment L3/4 etwas li.-betonte Banscheibenprotrusion ohne Neuroforamenkompression.Myelon unauffällig.Wäre für eine Antwort sehr dankbar.Gruß,Uti.
Du hattest vor 2 Monaten ein MRT - und hast es bislang nicht für nötig gehalten, mit dem überweisenden Arzt darüber zu sprechen? Dann können die Beschwerden ja nicht so richtig schlimm sein, oder?
Also das ist doch nicht alles, was der geschrieben hat, oder? Da fehlt noch eine Empfehlung und ist ziemlich kurz! Hier wird ja bisher nur beschrieben und nicht bewertet, also eigentlich der langweilige Teil. Welche Beschwerden hattest du denn?
Also eine Protrusion ist eine Vorwölbung einer Bandscheibe - kein Bandscheibenvorfall. Kann aber manchmal auch symptomatisch sein.
Bei L4/L5 hast du einen sequestrierten Bandscheibenvorfall. Das Bandscheibengewebe ist dort ausgetreten und hat sich vom Rest der Bandscheibe völlig verabschiedet. Das Gewebe kann auch Kribbeln/Schmerzen/Muskelschwäche (in der Reihenfolge!, wenn du also kein Kribbeln/Schmerz verspürst, brauchst du keine Angst haben, dass du eine Schwäche bekommst) verursachen. Wenn aber eine Muskelschwäche auftritt, dann ist das ein Notfall. Dann musst du sofort ins nächste Krankenhaus fahren.
Myelon (Mark) unauffällig, heißt, dass dein Rückenmark gesund ist.
Die Neuroforamina führen die Nerven zu Armen, Beinen usw. wenn sie zu eng sind, kann das schmerzhaft sein. „frei“ heißt dann, dass es nicht zu eng ist.
Boah voll schwer irgendwie zu erklären, bitte schreibe, wenn das nicht verständlich war!