MRT Befund Finger Bitte kann mir jemand helfen

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch bitte weiterhelfen. Ich habe mich vor zwei Wochen am Finger verletzt. Sprich ich wollte meinen Hund an der Kette halten und er ist losgelaufen und meine Finger ist dabei hängen geblieben.

Sprich er hat schön meinen Finger gezogen.

Bin dann ins Kh weil der Finger höllisch weh tat und er angeschwollen war. Bekam dann eine Fingerhülse verpasst weil sie meinten die Gelenkskapsel sei eingerissen.

Die Schmerzen werden aber nicht besser. Im Gegenteil inzwischen zieht es bis zum Ellbogen und der Finger ist bei der Kapsel noch geschwollen und deshalb kann ich ihn auch nicht bewegen.

War dann gestern beim MRT

Befund:

Nahe dem proximalen PIP-Gelenk DIG III zeigt sich ein leichtes Knochenmarksödem ohne Frakturlinien.
Diskreter Erguss im Gelenksspalt.
Gelenkskapsel und Ringband erhalten.

Das heißt das die Gelenkskapsel nicht eingerissen war und das der Schmerz nur von einem Bluterguss im Finger kommt oder?

Kann mir bitte jemand den MRT Befund genau übersetzen.

Danke und Lg

ja, das würde ich auch so daraus lesen.
„Nur“ ein kleines Ödem im Knochen und ein wenig Flüssigkeit im Gelenkspalt der wohl durch eine Entzündung entstanden ist (einfach durch den „Unfall“ bedingt)

lg

Ich würde das auch so verstehen.

Wenn man bedenkt wie klein der Gelenkspalt im Finger ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass er bei Flüssigkeitsansammlung noch gut weh tut. Ist ja einfach kein Platz da.

Ich würde den Finger unter anderem auch immer wieder mal hochlagern, also höher als Herzhöhe.

Befund:

Nahe dem proximalen PIP-Gelenk DIG III zeigt sich ein

proximales PIP-Gelenk DGII = dem Körper nache Fingergelenk aber entfernt am 3. Finger

Damit sind Sie ein Wundertier (oder der Doktor, der den Befund diktiert hat, ein Trottel)

Ein Finger hat ein Endgelenk (DIP)

ein Mittelgelenk PIP

ein Grundgelenk

(Daumen ausgenommen)
ein proximales PIP setzt voraus, daß Sie außer dem Grundgelenk noch drei weitere Fingergelenke haben.

leichtes Knochenmarksödem ohne Frakturlinien.

eine leichte Schwellung des Knochenmarks ohne Bruchlinien.

Diskreter Erguss im Gelenksspalt.
Gelenkskapsel und Ringband erhalten.

Das heißt das die Gelenkskapsel nicht eingerissen war und das
der Schmerz nur von einem Bluterguss im Finger kommt oder?

Muß kein Bluterguß sein. Aber ansonsten richtig.

Kann mir bitte jemand den MRT Befund genau übersetzen.

Danke und Lg

Hallo,

ich habe bei Verstauchungen mit Umschlägen von Retterspitz äußerlich gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß Rosa