Hallo Fragen4Medizin,
eine Partialruptur des Kreuzbandes bedeutet einen Teilriss des Kreuzbandes. Es handelt sich um das vordere Kreuzband (das hintere wäre schlimmer).
Meniskus scheint nicht gerissen.
Dein Knie weist die üblichen Traumaverletzungen mit Schwellungen etc. auf (z.B. an Ober- und Unterschenkel)
Zur Frage wg. der OP:
Das kommt stark auf den Grad des Teilrisses an, wobei hier ja von einem hochgradigen Teilriss die Rede ist. Entscheidend ist die Stabilität deines Kniegelenks. Hat sich diese durch deine Verletzung vermindert, dann ist eine OP in der Regel unausweislich! Das gilt auch für Teilrisse!
Bei der Diagnose einer Partialruptur muss man außerdem vosichtig sein. Genau diese hatte ich auch und bei der OP hat sich herausgestellt, dass nur noch die versorgende Hülle des Kreuzbands stand und nicht das Band selber. Es war letztlich doch eine totale ruptur des Kreuzbandes. Eine so genaue Diagnose lässt sich eben doch erst mit der Kamera im Knie stellen.
Man beachte, lässt man sich nicht operieren, obwohl man nicht mehr die volle Stabilität hat, kommt es zu kleinsten Verdrehungen im Knie bei nahezu jeder Bewegung. Diese erscheint erst nicht schlimm, doch sie führt in der Regel zu einer beschleunigten Arthrose im Knie, weshalb eine OP in diesem Fall heute Standard ist.
Ich bin kein Arzt und ersetze auch nicht dessen Diagnose! Aber, sollte er Dir von einer OP abraten, würde ich doch empfehlen, zumkindest noch einmal eine zweite Meinung (von einem auf Kniegelenke spezialisierten Arzt) einzuholen. Nur um sicher zugehen!
Mein Arzt riet mir damals von einer OP ab, ich war total glücklich darüber. Ein halbes Jahr später jedoch hatte ich die Rechnung. Meniskusriss, Außenbandriss, ständige starke Knieschmerzen und vor allem die Diagnose der Knie Arthrose. Dies muss so aber nicht auf Dich zutreffen, also keine Panik, aber was ich damit sagen möchte ist, lasse etwas Vorsicht walten und auch bei ärztlichen Entscheidungen ist es gut zu hinterfragen und ggf. eine weitere Meinung einzuholen. Kostet ja nichts, dieses Luxus sollten wir uns leisten bei derartigen Verletzungen!
Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Knie und werd schnell wieder gesund!
mfg