Hallo.
Ich brauche Hilfe. Kann mir jemand den Befund übersetzen? Mein Arzt meint, es ist nichts schlimmes. Habe Tens bekommen und danach ist noch schlimmer. Habe seit einigen Wochen starke Schwindel und Kopfschmerzen (hinten). Mein Kopf kann ich nur sehr eingeschränkt bewegen (da knackst und knirscht). Ein Termin bei Neurologen habe ich erst am 10 Sept. 2010!!!
Und nun zum Befund:
HW4/5: Mäßiggradiger breitbasiger weicher dorsaler Bandscheibenprolaps mit bilateraler diskogener Foraminapelottierung. Geringe retrospondylophytäre Randkantenausziehungen, Unkovertebralarthose. Bilaterale Foraminalengen beidseits mäßigen Ausmaßes.
HW5/6: Bei vorbestehender mäßiger breitbasiger weicher dorsaler Bandscheibenprotrusion zusätzlich mediolateraler linksseitiger intraforaminaler Bandscheibenprolaps mit linksseitig betonter diskogener Foraminapelottierung und möglicher Irritation der angrenzenden Spinalnervenwurzel C6 links intraforaminal. Kein umschriebenes Radixödem.
HW6/7: Kleine linksseitige Bandscheibenprotrusion. Keine höhergradige diskogene Foraminapelottierung.
Die übrigen zervikalen und mitdargestellten cranialen thorakalen Bandscheibensegmente stellten sich von normaler dorsaler Berandung leicht dehydiert und höhengemindert ohne raumfordernde Veränderungen dar. Erhaltenes dorsaler Alignement, keine Gefügestörung. Normalbefund des Konus medullaris und der Kauda equina. Der knöcherne Spinalkanal imponiert in Höhe der Segmente HW4/5 und HW5/6 auf ca. 10 mm im medialen Sagittaldurchmesser leicht verschmälert. Normale Form und Signalgebung des zervikalen Myelon ohne pathologische Verändernug. Unauffällige paravertebrale Weichteile.
Ich hoffe sehr, dass sich hier jemnd findet, die mir das alles gut erklären kann.
Vielen Dank im vorraus.
Ella
Unglaublich ist das, dass mein Orthopäde mir gesagt hatte, dass ich kein Bandscheibenvorfall habe. Ich frage mich, wie er das gelesen hatte? Schon vor 2 Jahren hatte ich ein CT gemacht und damals war schon zu erkennen, dass 2 kleine Bandscheibenvorfälle sind. Wenn das damals richtig behandelt wäre, ginge mir heute vielleicht nicht so schlecht. Ich habe das erst jetzt erfahren, weil ich durch ein Zufall den Befund gesehen habe. Ich bin bei dem Arzt schon viele Jahre und das habe ich nicht erwartet, dass man mich so behandelt. Schlimm ist auch das, dass ich seit Monaten an Kopfschmerzen und jetzt auch noch an Schwindel leide. Wozu macht man CT und MRT, wenn die Ärzte das gar nicht so wirklich lesen? Ich habe im Internet mit einem Ärzteforum Kontakt aufgenommen und heute die Antwort auf meine Frage bekommen. Die lautet: zwei Bandscheibenvorfälle im HWS!!! Das ist Unglaublich!! Die Schmerzen halten sich in Grenzen, dank Tabletten. Aber damit ist nicht getan, man braucht KG, Massagen usw. Und die bekomme ich nicht, weil eingeblich noch schlimmer wird. Was ich jetzt mache, das weis ich noch nicht. Auf jeden Fall zur meine Krankenkasse fahren und dort sich beraten lassen. Ein Termin bei Neurologen habe ich auch schon, allerdings erst am 10 September!!! Hilfe!!!
Ich danke allem, die mir beantworten haben.
LG Ella