Hallo Ich habe versucht etwas über den Befund polyzyklisch berandete Signalanhebung zu finden und irgendwie ist immer was mit Tumoren dabei hat das evtl.was mit zu tun.
Hallo !
Der MRT Befund ist sicherlich für den Arzt bestimmt, der dich dahin geschickt hat. Hast du denn schon mit diesem gesrochen ? Gewiss wird er dir genau sagen was der Befund ist und was nun weiter geschehen sollte.
Alles Gute !
Den Befund habe ich von meinem Arzt mitbekommen der hat den Befund zugeschickt bekommen.Der Arzt möchte eine Arthroskopie machen ich habe ihn gefragt ob das nicht auch mit Spritzen weg geht 1 Spritze habe ich bekommen die andere in ca.2 Wochen,die schmerzen sind aber nicht weggegangen.Aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob das was mit Tumore zu tun hat muß ja kein Krebs sein.Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen würde habe wie gesagt erst in 2 Wochen ein Termin.Danke
Hallo
Aber jetzt weiß ich
immer noch nicht ob das was mit Tumore zu tun hat
Welcher Teil dieser drei Wörter
polyzyklisch berandete Signalanhebung
veranlasst dich denn zu der Annahme, dass es sich um einen Tumor handelt?
Ich habe doch versucht, dir deinen Befund zu erklären.
Alle Veränderungen, Entzündung, Abnützung, Arthrose etc. - und ja, auch Tumore - sind bei der MRT als Signalanhebung zu erkennen.
Polyzyklich berandet bedeutet unregelmäßiger Rand.
Googelst du jetzt mit einem der anderen Fachbegriffe deines Befunds,
kommst du meist auf das, was ich dir schon erklärt habe.
z.B. subakromiales Impingement + Signalanhebung
oder: AC-Gelenksarthrose + Signalanhebung
Wenn man sich die Dinge schon nicht vom Arzt erklären lassen kann, dann bringt es definitiv kaum etwas, einen einzelnen Begriff aus einem Befund herauszupicken und damit ungeordnet herumzusuchen.
Befunde sind komplexe Beurteilungen. Viele medizinische Fachausdrücke lassen sich mit mehreren Diagnosen kombinieren.
Wenn ich lang genug falsch suche, dann komme ich auch bei Komedonen auf canceröse Prozesse:smile:)
Ja, ich finde es auch traurig, dass man als Patient betteln muss, damit das Fachchinesisch erklärt wird, aber ein bissen Mut zum Nachfragen darf man auch als Patient haben!
Glaube mir, dein Arzt hätte dir gesagt (sagen müssen), wenn sich hinter deinem Befund ein Tumor verbirgt. Und wenn der auch noch bösartig wäre, würde er dich nicht ruhig wochenlang auf den nächsten Termin (die nächste Spritze) warten lassen.
Wenn du noch immer Angst hast, dann ruf in der Praxis deines Arztes an und frag’ nach oder noch besser, gehe hin, stelle dich auf die Hinterbeine und lass dich nicht abspeisen, ohne eine „Übersetzung“ von dem zu bekommen, was dir Sorge macht!
Herzlichen Gruß, Maresa
Danke nochmal hast ja recht in 2 Wochen lasse ich mir das mal richtig erklären.LG