MRT-Bericht - Bitte Übersetzung

Hallo!

Ich war heute zum MRT und habe den Bericht mitbekommen. Leider verstehe ich nicht die Bohne.

Kann mir das jemand „übersetzen“?

Dort heißt es u. a.:

Befund: Geringe Streckfehlhaltung der HWS, das verstehe ich noch, aber dann, regelrechtes Myelonsignal in allen Sequenzen mit regelrechter Weite des Zentralkanals.

HWK 5/6: Breitbasiger, verhältnismäßig kräftiger Bandscheibenvorfall mit deutlicher Pelottierung des Duraschlauchs und Einengung beider C6-Neuroforamina, rechts etwas deutlicher als links (Serie 6, Ima 19). Zusätzliche Befunderschwerung durch linksforaminale Retrospondylophytenbildung (Serie 4, Ima 4).

Über Antwort würde ich mich freuen, weil ich natürlich sehr daran interessiert bin, was mit meinem Rücken los ist und bis zum nächsten Artztermin dauert es noch.

Hallo!

Ich war heute zum MRT und habe den Bericht mitbekommen. Leider
verstehe ich nicht die Bohne.

Kann mir das jemand „übersetzen“?

Dort heißt es u. a.:

Befund: Geringe Streckfehlhaltung der HWS, das verstehe ich
noch, aber dann, regelrechtes Myelonsignal in allen Sequenzen
mit regelrechter Weite des Zentralkanals.

heißt, dass der Kanal, in dem das Rückenmark verläuft eine normale Weite hat und das Rückenmark den möglichen Darstellungsvarianten des MRT normal aussieht.

HWK 5/6: Breitbasiger, verhältnismäßig kräftiger
Bandscheibenvorfall mit deutlicher Pelottierung des
Duraschlauchs und Einengung beider C6-Neuroforamina, rechts

zwischen dem 5. und 6. Halswirbelkörper liegt ein Vorfall der Bandscheibe vor, welcher eine Beule in die das Rückenmark umgebende Haut drückt und dieses einengt. Außerdem sind hier die aus dem Rückenmark seitlich rechts austretenden Nervenwurzeln eingeengt.

etwas deutlicher als links (Serie 6, Ima 19). Zusätzliche
Befunderschwerung durch linksforaminale
Retrospondylophytenbildung (Serie 4, Ima 4).

an den Rändern der Wirbelkörper (links) haben sich vermutlich durch Abnutzung Randzacken gebildet. Diese erschweren die Beurteilung der Austrittsstellen der Nervenwurzeln auf der linken Seite der Betroffenen Region.

Über Antwort würde ich mich freuen, weil ich natürlich sehr
daran interessiert bin, was mit meinem Rücken los ist und bis
zum nächsten Artztermin dauert es noch.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, und das deine Schmerzen nicht zu groß sind. Gute Besserung!

lg markus

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort.
Schmerzen habe ich schon dolle. Besonders nachts, kann deswegen meistens die ganze Nacht nicht schlafen. Habe 3 verschiedene Schmerzpillen bekommen, u. a. ein Opiat, die wirken aber null. Nur Tetrazepam hilft ein bißchen, aber die darf ich ja nur zur Not nehmen, wegen der Suchtgefahr. Außerdem ballern die mich so nieder, dass ich dann am nächsten Tag, mittags erst wirklich wieder zu gebrauchen bin.
Ich hab auch noch Probleme mit der BWS. Meine Wirbel springen da ständig raus, verhaken sich, blockieren alles ganz gut. Das schmerzt oft noch mehr, wie meine HWS-Geschichte.
Tja, schon alles Kacke. Das ich nachts nicht schlafen kann, macht mich am meisten fertig. Nächste Woche fange ich eine neue Arbeitsstelle an und ich habe schon richtig Angst davor, dass ich das nicht gewuppt kriege. Kannst Dir vorstellen, wie ich morgens zurecht bin, wenn ich nicht schlafe.
Viele Grüße
penelope