MRT Bilder-man kann nicht alles erkennen

Hallo
Ich habe MRT der Brust gemacht und es wurde nichts gefunden,aber…Auf zwei Stellen kann man angeblich nichts deuten,weil das Gewebe sehr dicht ist. Das stimmt, mein Brustgewebe ist sehr dicht und es gibt viele Zysten und Kalk. Die Mammogrphie zeigt nicht alles und genau deshalb wurde ich zu der MRT der Brust verdonnert. Und jetzt ist schon wieder nicht alles klar! Kann MRT nicht alles „dürchleuchten“? Ich habe mich werend der Untersuchung sicher nicht bewegt, nur geatmet.
Danke im Voraus
largo22

Hi largo22 ,
Beim MRT kann man wirklich nicht alles erkennen , bei manchen Untersuchungen bekommt man deshalb auch ein Kontrastmittel gespritzt . Und je nach dem wie neu bzw. gut die Geräte in der Praxis sind gibt es unterschiede in der Qulität der Bilder. Aber ich würde an deiner stelle wenn der Befund nicht wirklich klar ist einen weitern Arzt ( bzw nochmal deinen Hausarzt ) auf suchen und mir eine Überweisung für ein CT geben . Auch wenn die Strahlenbelastung beim CT höher sind bekommt man damit auch genaue Bilder.

Vielen Dank!!!

Moin,

Kann MRT nicht alles „dürchleuchten“?

MRT kann Materialien abbilden, die (gebundenen) Wasserstoff enthalten. Also Wasser und andere Materialien wie Fett und weniger gut Proteine.
Was schlecht diferenziet abgebildet werden kann sind Knochen und z.B. Kalkablagerungen, da müssen andere bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder CT ran.

Gandalf

Danke für die Antwort!Die untersuchung wird ja mit dem Kontrastmittel gemacht. Und die Ärzte sagen, dass sie wegen des dichten Brustgewebes nicht alles erkennen können. Das verstehe ich nicht.
largo22

Hallo largo, 

ich pflichte den beiden Vorrednern bei. An der Stelle wäre ein CT besser gewesen. Und ich würde wirklich nochmal jemanden anderen konsultieren. Mein Bandscheibenvorfall wurde im MRT zwar gesichtet, aber die hielten das für einen „Überlagerung“. Die Foraminalstenosen wurden erst gar nicht grossartig gesehen, hier brachte er die Klarheit das CT. Ich habe mir auch mehrere Meinungen eingeholt, der letzte Neurochirurg hate mich innerhalb 2 Tagen auf dem OP Tisch. 

Ich würde mich auf das MRT nicht verlassen. 

Liebe Grüße
Sylvie

Vielen Dank für die Antwort! Ja man muss erstmal einen guten Arzt finden.Das es der Schlüßel!
lg largo