MRT der Lendenwirbelsäule - Fachchinesisch

Ich hatte letztens ein MRT meiner Lendenwirbelsäule und halte nun den Befund in der Hand. Natürlich verstehe ich kein Wort und einen Termin beim Arzt werde ich vor Weihnachten wohl nicht mehr bekommen… Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Ich tippe mal einfach alles ab:

Befund:
In T2-Gewichtung imponieren Signalreduktionen der Zwischenwirbelräume der LWS. Die flankierenden Wirbelkörperabschlussplatten L5/S1 zeigen Signalanhebungen in der fettgesättigten Sequenz auf. Spondylarthotische Veränderungen zeigen sich beginnend im Bereich der Facettengelenke. Im Segment L5/S1 Nachweis eines mediolateral linksseitigen Vorschubs der hinteren Bandscheibenbegrenzung nach dorsal in enger Lagebeziehung zur L5-Wurzel links und zum Duralsack

Ergebnis:
Aktivierte Osteochondrose L5/S1. Beginnende Spondylarthrose. Mediolateral linksseitige Protrusio L5/S1 in enger Lagebeziehung zur L5-Wurzel links.

Hallo,

Ergebnis:
Aktivierte Osteochondrose L5/S1. Beginnende Spondylarthrose.
Mediolateral linksseitige Protrusio L5/S1 in enger
Lagebeziehung zur L5-Wurzel links.

Verknöcherung der Wirbelkörper mit degenerativen Veränderungen (Verschleiß) und einer Vorwölbung der Bandschheibe mit Druck (Schmerzen?) auf die Nervenwurzel im untersten Bereich der Lendenwirbelsäule.

Gruß
rolli

Danke Rollifern, da weiß man doch mal, woran man ist…

Gruß
Anni