MRT der Schulter deuten

Hallo,

Hat jemand Lust mir mein MRT zu übersetzen und mir zu sagen was nun ungefähr auf mich zukommen wird?

Im allgemeinen habe ich Schmerzen (teilweise richtig stark, besonders wenn ich gehe und zur Nacht) und teilweise starke Bewegungseinschränkungen.

Ich habe laut MRT:

• eine adhäsive Kapsulitis und Synovitis
  • eine Bursitis
  • eine Tenosynovitis
  • eine Signalanhebung (hab den Befund gerade leider nicht zur Hand) irgendwelcher Sehnen

Kein Impingement
Keine defekte der Rotatorenmanschette

Danke

Hallo,

grundsätzlich ist es immer besser sich seine Befunde von einem fachkundigen Arzt erklären zu lassen; daher gehe ich hier jetzt nicht ins Detail.

adhäsive Kapsulitis : auch „frozen shoulder“ genannt, ist eine Versteifung des Schultergelenks mit begleitenden Schmerzen. Bisher gibt es keine genaue Ursache für diese Erkrankung ( http://www.orthopaedie-aukamm.de/documents/schulter_… )

Synovitis : Entzündung der Gelenkschleimhaut
Bursitis : Entzündung des Schleimbeutels im Schultergelenk
Tenosynovitis : Entzündung der Sehnenscheide ( ein Gewebe, was die Gleitfähigkeit der Sehen mit gewährleistet
Die Signalanhebung an den Sehnen kann auch auf eine vermehrte Aktivität bzw. eine Entzündung hindeuten; würde zum Rest passen
Impingement : eine Verengung zwischen Oberarmkopf und Schulterdach
Die Rotatorenmanschette ist ein komplexes Gewebe aus Muskeln und Sehen, welche das Schultergelenk umgibt und die Armbewegung ermöglicht

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Rico L.

…einfach mal den Arzt fragen, der ist gesetzlich dazu verpflichtet seinen Befund dem Patienten verständlich zu machen!!!