MRT.exe findet Win32/Zlob - Avira und Spybot nicht

Hallo zusammen,

ich benutze nach (einem Umstieg von Win2k vor 3 Monaten) Win XP mit allen Updates, sowie Antivir mit täglich aktualisierter Virendefiniton.

Gestern habe ich den MRT.exe Scanner „entdeckt“ und ausprobiert. Nach einem Vollständigen Scan bekomme ich die Meldung, das der Trojaner Zlob auf meinem System wäre und ich einen Virenscanner drüberlaufen lassen sollte.
Mit Antivir habe ich schon mehrmals alle Dateien gescannt, das Programm hat aber nichts gefunden. Danach habe ich die neueste Version von Spybot S&D installiert, ein Update gemacht und erneut gescannt, ebenfalls keine Spur von Zlob. (Gratulation, es wurden keine Spione gefunden).
Frage: Wie verlässlich ist der MRT Scanner? Wie kann ich prüfen, ob mein System wirklich mit Zlob befallen ist? Plattmachen nur auf Verdacht eines Windows-eigenen Tools möchte ich eigentlich nicht, gibt es den einen Scanner, der Zlob sicher erkennt? sozusagen als sichere zweite Meinung?

Danke und Gruß,
kubik

Meldung, das der Trojaner Zlob auf meinem System wäre

Gibt diese Meldung auch irgendeine Information aus, in welcher Datei der Trojaner sich befände?

Gruß

hi,

versuch mal: http://www.entfernen-spyware.de/zlob-entfernen.html

gl,
fred

oder: http://www.trojaner-board.de/29926-anleitung-zur-ent…

btw… ich hab einfach zlob+trojaner gesucht.

lg,
f.

Meldung, das der Trojaner Zlob auf meinem System wäre

Gibt diese Meldung auch irgendeine Information aus, in welcher
Datei der Trojaner sich befände?

Hi,

nein, es kam nur die Meldung, dass Win32/Zlob gefunden und teilweise entfernt worden wäre. Ich solle jetzt einen Virenscanner laufen lassen.

Ich habe auch erstmal kein Logfile zu MRT gefunden, jetzt aber nach etwas gegoogle gesehen, das das alte Logfile jeweils nach %WINDIR%\debug verschoben wird (wo es die SuFu nicht findet). In dem Log war dann auch der Fundort angegeben. Der Trojaner war in einer Datei innerhalb von einem ISO-File und konnte deshalb nicht vollständig gelöscht werden. Antivir und Spybot konnten nix finden, weil der Trojaner nicht installiert war und ich konnte die in diversen Webseiten beschriebenen vom Trojaner angelegten Files nicht sehen und habe daher erstmal MRT angezweifelt.

Danke für alle Tips und schönen Abend,

Kubik