MRT gesundheitsschädlich?

Hallo,

wer kann mir sagen, ob ein MRT schädlich ist.
Ich soll innerhalb von 3 Monaten jetzt
schon das dritte mal dort rein…

Ist das Ganze schädlich???

Danke!

Nein! owt

Hallo Sebastian,

ich staune, dass du innerhalb von 3 Monaten 3 x ein MRT hattest,
ich habe heute die Aussage bekommen, das ich nur 1 x innerhalb eines Quartals ein MRT machen kann bzw. das die Kassen nur einmal pro Quartal akzeptieren.

gruss Tine

Ja, das mag sein,
aber wolltest du nicht meine Frage bitte beantworten?

Grüße

nein eigentlich nicht, die wurde ja schon beantwortet.

Tine

Hallo Tine,

wenn das MRT wirklich medizinisch geboten ist und es keine wirtschaftlich günstigere Alternative für eine vernünftige Diagnose gibt, dann wird das auch von der Kasse bezahlt.

Es dürfte allerdings in den seltensten Fällen vorkommen, dass ein Patient 3 MRTs im Quartal braucht. Es gibt ggf. ein vorher / nachher bei bestimmten OPs (dann sind das zwei Aufnahmen) oder wenn es um verschiedene Körperteile geht. Wobei man gerade beim MRT bestimmte Sachen auch in einem Abwasch machen kann.

Wenn man sich über solche Sachen mokiert, dann sollte man sich immer vor Augen halten, dass das an den eigenen Geldbeutel geht. Wenn für jeden Pillepalle eine verdammt teure MRT gemacht wird, dann steigen unser aller Beiträge.

Und ganz nebenbei: Das ist kein Problem, was nur die gesetzlichen Kassen betrifft. Zwar ist der Kostendruck da größer, aber auch die Privaten schauen zunehmend genauer hin, welche Untersuchungen / Behandlungen wirklich erforderlich sind. Und das finde ich völlig richtig so.

LG Petra

Hallo Petra,

es war ja auch nicht negativ von mir gemeint.
Aber ich habe mich heute sehr aufgeregt deswegen. Ich habe seit 4 Wochen
ein MRT - Kopf Termin für nächste Woche. Vor zwei Wochen wurde nach 5 Monaten festgestellt, dass meine Halswirbel bei einem Sturz was abbekommen haben. Als ich heute dort anrief um den MRT Termin zu bestätigen, habe ich daraufhin gewiesen, das jetzt zusätzlich noch was
auf dem Überweisungsschein steht (nämlich MRT Kopf und HWS). Die nette Schwester sagte mir dann, das nur eine Sache gemacht wird, weil die Kassen nur einmal pro Quartal zahlen.

gruss Tine

Hallo,

MRT arbeitet nicht mit Strahlen sondern auf Basis von Magnetfeldern. Solange du nichts Metallisches fest an oder in dir hast, ist das Ganze nicht schädlich. Wenn du derartiges an oder in dir hättest, dann wäre generell MRT nichts für dich und das hättest du schon gemerkt.

Ergo: keine Sorge wegen der Aufnahme an sich.

LG Petra

Die nette Schwester sagte mir dann, das nur eine Sache gemacht
wird, weil die Kassen nur einmal pro Quartal zahlen.

Dann soll dir die nette Schwester mal sagen, wo das steht!

Alternativ klärst du das mit dem Chef der Praxis oder mit deiner Krankenkasse und / oder du wechselst das Institut.

LG Petra

1 „Gefällt mir“

ok, ich werde mich morgen gleich schlau machen.
danke dir

gruss tine

Ich wähne dahinter den Versuch, daraus zwei Abrechnungen zu machen. Aber Hals und Schädel auf zwei MRTs auszudehnen ist Banane und mit Sicherheit unwirtschaftlich.

LG Petra, bei der genau diese Untersuchung auch in einem gemacht wurde - bzw. war da sogar noch die BWS dabei.

Hallo,

es gibt noch keine ausreichenden Studien über das MRT. Bisher wird angenommen, dass es nicht schädlich ist.

Persönlich wurde ich ab Einführung dieser Geräte regelmäßig damit gescannt. Lange Jahre habe ich das sehr gut vertragen dann aber war Schluß. Die Vibrationen haben meinen Herzschlag verändert und ich bekam damit Probleme und nach solchem Aufenthalt im MRT spielte mein Stoffwechsel 3 Monate verrückt. Insgesamt war ich aber über 40 Mal in den unterschiedlichsten Geräten.

Es kann dir niemand sagen, das ist gut oder schlecht, es ist einfach bis jetzt noch nicht ausreichend erforscht.

Lass es zu, solange du der Meinung bist, es ist ok!

VG Tizia

Moin,

Dann soll dir die nette Schwester mal sagen, wo das steht!

das wurde mir allerdings auch so gesagt. Allerdings war das glaub einmal im Quartal und nicht einmal in 3 Monaten.

Alternativ klärst (…) wechselst das Institut.

Sowas hörte ich damals auch zwischen den Zeilen.

VG
J~

Moin,

Lange Jahre habe ich das sehr gut vertragen
dann aber war Schluß. Die Vibrationen haben meinen Herzschlag
verändert und ich bekam damit Probleme und nach solchem
Aufenthalt im MRT spielte mein Stoffwechsel 3 Monate verrückt.

und wie sicher hat das technische und/oder körperlich-medizinische Ursachen?
Auch das fliegen in einem Flugzeug verändert viele Menschen auf lange Zeit.

VG
J~

Versteh ich nicht…
Moin,

glaub einmal im Quartal und nicht einmal in 3 Monaten.

Der Unterschied erschliesst sich mir nicht :smile:

VG
Monroe

Moin,

Der Unterschied erschliesst sich mir nicht :smile:

es gibt 4 mögliche Quartale:
Jan-Mrz
Apr-Juni
Juli-Sep
Okt-Dez

es gibt 365 mögliche 3-Monatszeiträume:
1.Jan-31.Mrz
2.Jan-1.Apr
3.Jan-2.Apr
.
.
.
.
31.Dez-30.Mrz

Alles klar? :smile:

VG
J~

Quartal = das geviertelte Jahr, das sind zwar 3 Monate, aber immer nur 3 bestimmte

3 Monate sind 3 Monate…

Anders ausgedrückt:

in einem Quartal liegen immer 3 Monate

aber 3 Monate können in mehr als einem Quartal (nämlich in 2) liegen :smiley:

LG Petra

Lange Jahre habe ich das sehr gut vertragen
dann aber war Schluß. Die Vibrationen haben meinen Herzschlag
verändert und ich bekam damit Probleme und nach solchem
Aufenthalt im MRT spielte mein Stoffwechsel 3 Monate verrückt.

Servus Tizia,

woher willst Du denn wissen, dass Dein Herzschlag’problem’ von den Vibrationen hervorgerufen wurde.?

Dieselbe Frage hätte ich dann auch in Sachen ‚verrückt spielender Stoffwechsel‘. Gab es da einen ursächlichen-, oder einen zeitlichen Zusammenhang? Wie wurden die von Dir angegebenen Zusammenhänge dann nachgewiesen?

Es kann dir niemand sagen, das ist gut oder schlecht, es ist
einfach bis jetzt noch nicht ausreichend erforscht.

Wann, und unter welchen Bedingungen wäre ‚es‘ dann ‚ausreichend‘ erforscht?

Lass es zu, solange du der Meinung bist, es ist ok!

Deshalb - weil das mit dem OK nicht ok war - , wurde ja hier in www nachgefragt. Da hilft dieser Rat sicher weiter.

Gruß

Kai Müller

1 „Gefällt mir“

warum machst du nicht ein eigenes thema auf,
statt hier so eine lawine loszutreten und
vom eigentlichen thema abzulenken???

Hallo Sebastian,

ich habe dir einmal etwas aus dieser Webpage kopiert:
http://www.medizinfo.de/ruecken/diagnostik/mrt.shtml

Risiken
Es sind keine Risiken durch die Untersuchung bekannt.
Risiken sind durch eine Magnetresonanztomografie nicht zu befürchten. Das gelegentlich verwendete Kontrastmittel enthält kein Jod. Deshalb wird die Funktion der Schilddrüse nicht gestört. Auch Allergien auf das Kontrastmittel sind nicht bekannt. Da keine Röntgenstrahlen verwendet werden, kann es auch nicht zu Strahlenschäden kommen.

Größter Nachteil sind die hohen Kosten der Untersuchung.
Ein Nachteil der Magnetresonanztomografie sind allerdings die relativ hohen Kosten und die lange Untersuchungsdauer. Deshalb müssen die Indikationen streng beachtet werden. Schwierig durchführbar kann die Untersuchung auch bei Menschen mit starken Schmerzen, bei Kindern und bei Menschen mit klaustrophobischen Ängsten sein.

Sonst müsstest du unter den Stichworten MRT und Strahlenschäden googeln.

Gute Besserung
Bernd