MRT oder mehr

Hallo,
ich habe mal eine ganz blöde Frage:

erbitte MRT des Plexus brachialis rechts, mit Frage nach RF
oder Entzündlichem Infiltrat. Skalenus Syndrom,
kostoklavikuläres Syndrom V.a. neurogenes TOSS

Ich hoffe irgend wer kann mir helfen!

Danke!

Dein Arzt. Er ist ja dabei, die Ursachen für dein Problem zu finden.
Oder wolltest du wissen, was die einzelnen medizinischen Ausdrücke bedeuten?
Ich habe fast alles mit 3 min. googeln gefunden.
Und dabei auch festgestellt, dass es TOS heißen muss.

1 Like

glaub schon !

Dann könnte man das auch direkt fragen. :wink: Ich habe schon mehrfacht gesagt: man darf ruhig ausführlich formulieren, man muss nicht pro Wort oder gar pro Buchstabe bezahlen. :stuck_out_tongue:

3 Like

Hm, ich glaube schon. Das „TOSS“ war schon richtig, Jedenfalls stand es hier so!
Und hier die med. Begriffe - ja, ich wüste gern mehr.

Ich vermute, Jo enn hat vom Arzt eine schriftliche Diagnose bekommen, für sich oder einen Menschen, der ihm/ihr wichtig ist. Er/Sie versteht außer dem Wort MRT absolut nichts und bittet darum, das Kundige ihm erklären, was das bedeutet.
Vielleicht kann sich jemand, der Ahnung hat, erbarmen!

https://befunddolmetscher.de/mrt

https://befunddolmetscher.de/plexus-brachialis

https://befunddolmetscher.de/rf
(vermutlich 2. Absatz)

https://befunddolmetscher.de/infiltrat

Wie @Bernd54 auf TOS kam? Vermutlich deshalb:
https://www.klinikum-esslingen.de/kliniken-und-zentren/gefaess-und-thoraxchirurgie/medizinische-schwerpunkte/gefaess-und-endovaskularchirurgie/das-thoracic-outlet-syndrom-tos/

Auch wenn dort wirklich TOSS steht, ist es, im Zusammenhang mit den anderen Sachen, höchstwahrscheinlich ein (Tipp-)Fehler.

Aber es bleibt dabei: So etwas bespricht man mit dem Arzt, der einen zum MRT geschickt hat, wenn das der dortige Arzt nicht gleich gemacht hat (ist bei uns meistens auch so). Davon abgesehen scheint es ja kein Befund zu sein, sondern eine „Überweisung“, d. h. das sind alles Sachen, worauf beim MRT geachtet werden soll, mögliche Diagnosen.

4 Like

Danke! Hilft wirklich weiter! :grinning: