MRT offen vs. geschlossen - Bildqualität / Radiologie

Hallo, ich habe eine Überweisung zum MRT (Nachkontrolle nach OP Reparatur Subscapularis- Sehne Schulter).

Vor der OP war ich bereits zum MRT und es war durch die Enge sehr belastend.

Es gibt auch Praxen mit kpl. offenen MRT (dann aber 1,0 Tesla statt 1,5).

Meine Frage: ist ein Wert von 1,0 Tesla bei einem Schulter MRT ausreichend, oder sollte ich mich nochmals in das 1,5er Gerät quälen. Der behandelnde Arzt möchte, dass ich in seinem Klinikverbund bleibe, welches allerdings kein offenes MRT hat.

Vielen Dank + viele Grüße

Hallo,

hilft da kein Beruhigungsmittel? Oder käme evtl. eine Kurznarkose in Frage? Beides hier erwähnt:
https://www.dr-gumpert.de/html/mrt_platzangst.html
wo es aber auch steht, dass die Bildqualität beim offenen MRT schlechter ist als beim geschlossenen.

Gruß
Christa

Die Frage kann dir primär der Überweiser, in zweiter Linie der Radiologe beantworte. Ansonsten kann er das gerne möchten. Prinzipiell hast du selbstverständlich freie Arztwahl, auch bzgl. der Diagnostik.

Spätestens perspektivisch lohnt es vielleicht aber auch, mal genauer hinzusehen, was du als „sehr belastend“ beschrieben hast. Ist das Angst oder „nur“ äußerst unangenehm. Bevor man zu Medikamenten oder gar einer Narkose greift, die ja auch Nebenwirkungen hat, sollte man eher über Alternativen nachdenken. Möglichkeiten sind akustische wie Musik oder ein Hörspiel, manche Praxen bieten auch (zusätzlich) Spiegel an, die auf entsprechend gestaltete Decken oder gar Monitore spiegeln. Allgemein kann man dem auch mit Mentaltechniken begegnen, die allerdings trainiert werden müssen. Vorbeugend in dem Sinne: die nächste MRT kommt (fast) sicher.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und die hilfreichen Antworten!#