Mrt - Schichtaufnahmen in 3D

Liebe/-r Experte/-in,

vor einiger Zeit wurde mein Fuß mit einem MRT betrachtet. Die Aufnahmen davon habe ich als A3-Ausdruck erhalten, sprich S/W-Bilder von verschiedenen Schichten. Gibt es ein Opensource/Freeware-Programm mit dem ich diese Schichten in ein 3D-Modell konvertieren kann?

Hallo,
das geht nur wenn Sie die Daten digital haben und wenn dabei eine 3d Sequenz gefahren wurde . Sie haben jetzt nur die Bilder als Ausdruck damit kann man sowas nicht machen .Besorgen Sie sich die Daten digital auf cd und wenn eine 3d gefahren wurde dann gibt es diverse Programme im Netz womit man 3d rekonstruieren kann . Einfach eingeben dicom 3d freeware viewer
Stefan

Ich verstehe nicht, wie man Ausdrucke auf A3 einladen will! Ich gehe mal davon aus, dass die Bilder auf einem digitalen Datenträger, wie einer CD, zur Verfügung stehen. Wenn dem so ist, und es sich um 3D-Sequenzen handelt die akquriert wurden, weil bei 2D-Sequenzen macht das ganze eh keinen Sinn, kann ein dicom tool die Bilder nutzen. Welcher davon gerade auf dem Markt für sowas als freeware zu haben ist - keine Ahnung!

Nein, das gibt es nicht du bräuchtest die Computer Dateien um es zu einem Modell Zusammenfügen zu können.

Lg Muffin

Moin Michael,

wofür?
Wenn man die Daten digital auf CD hat prinzipiell schon. Die Daten liegen normalerweise im DICOM-Format vor, dazu gibt es Viewer im Internet, eine 3D Reko dürfte damit aber nicht möglich sein - macht aus medizinischen Gründen auch keinen wirklichen Sinn.

Grüße Smax