MRT und CT - Befundung

Hallo,

mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, dass die von den besuchten Radiologen gestellten Diagnosen sehr oft falsch sind. Dies fällt dann auf, wenn gleiche Bilder nochmal von anderen Ärzten befundet werden und völlig gegensätzliche Diagnosen rauskommen. „Highlight“ war, dass übersehen wurde, dass ein Bruch überhaupt nicht geheilt ist.

Aktuell habe ich es, dass Bandscheibenvorwölbungen und Arthrosen eine Spontanheilung erfahren haben. Vor fünf Jahren waren sie da. Anfang des Jahres war es Verschleiss (Bandscheiben schwarz). Nun sind die Bandscheiben lt. Bericht völlig Ok. Ob nun der Arzt mit den ersten Bildern oder der aktuelle Recht hat, weiss ich nicht.

Woran liegt sowas, ist die Befundung von Bildern so schwer? Sind Radiologen schnell betriebsblind? Ist die Definition von Vorwölbung, Arthrose, Verschleiss nicht eindeutig? Und wo habe ich die besten Chancen, eine richtige Befundung zu erhalten?

VG
Monroe

Hallo!
Ich habe lange am CT und MR gearbeitet und kann sagen, dass die befundung wesentlich komplizierter ist, als die eines „normalen“ röntgen bildes.
das bandscheiben im mr schwarz sind, sagt nicht viel aus. es kommt auf die wichtung an…
wenn du dir unsicher bist was den befund betrifft, is es dein gutes recht einen anderen radiologen zu rate zu ziehen und eine zweitbefundung zu veranlassen. machen eh so gut wie alle radiologen. dort gehst einfach hin, gibst deine bilder ab und er schreibt einen neuen befund.
wenn du einen guten orthopäden hast, schaut der sich die bilder sowieso selbst an und braucht keinen schriftlichen befund.
du kannst aber auch zusätzliche untersuchungen machen. zB eine Funktionsaufnahme des betroffenen Abschnitts deiner wirbelsäule.
dabei musst du zB bei der Halswirbelsäule einmal den kopf soweit wie möglich vor und dann soweit wie möglich nach hinten neigen.
gibt dir zwar keine genaue aussage über deine bandscheiben, aber es hilft bei der befundung von bandscheibenvorfällen oder ähnlichem.

lg,
keri

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wenn ein MRT aufgrund der Gewichtung (wie du sagst) schwarze Bandscheiben zeigt, so müsste das doch bei mehreren so sein oder nicht? Das sieht in etwa so aus wie hier auf dem zweitletzten Bild: http://www.saspine.org/conditions/ddd_disease.htm Nur ist bei mir die darüber oder darunter auch noch schwarz.

Mein Orthopäde schaut sich die Bilder nicht wirklich selbst an. Die Chirurgen haben es damals getant, deshalb sind die Fehldiagnosen auch so schnell ins Spiel gekommen. Ich hätte keinen Anlass gehabt, eine Zweitmeinung einzuholen.

Wenn ich das jetzt machen wollte:
Ich habe CDs und ich habe ausgedruckte Bilder (auf Papier). Sind die auch zur Befundung geeignet? Ich hatte den Eindruck, dass diese Papierbilder qualitativ nicht ausreichend zur Befundung sind. Bei der einen Praxis habe ich auch Papier+CD bekommen.

Brauche ich dafür dann eine neue Überweisung, reicht meine KK-Karte oder muss ich gar selbst zahlen?

Danke und vG
Monroe