hallo,
Da es ja viele verschiedene Rheuma-Erkankungen gibt
(ein Teil davon ist bei Beginn und auch bei längeren Bestehen der Krankheit im Blut nicht sichtbar
-> keine Entzündungswerte, erhöhter Rheumafaktor usw.)
wollte ich wissen, ob man mithilfe einer MRT-Untersuchung, z.B. der Hand, eindeutig feststellen kann ob beispielsweise angeschwollene Finger auf eine Rheumaerkrankung zurückzuführen sind. ??
Wenn jemand im Forum diesbezüglich etwas weis -> bitte antworten (!)
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. MfG 8known
hallo,
Da es ja viele verschiedene Rheuma-Erkankungen gibt
(ein Teil davon ist bei Beginn und auch bei längeren Bestehen
der Krankheit im Blut nicht sichtbar
-> keine Entzündungswerte, erhöhter Rheumafaktor usw.)
wollte ich wissen, ob man mithilfe einer MRT-Untersuchung,
z.B. der Hand, eindeutig feststellen kann ob beispielsweise
angeschwollene Finger auf eine Rheumaerkrankung zurückzuführen
sind. ??
Nein kann man nicht, zumindest in den Früstadien.
Zum Thema Rheuma haben Sie weiter unten recht fudundierte Ratschläge bekommen. Immer das gleiche Thema ermüdet allmählich etwas.
Grundsätzliches zur Diagnostik
Hallo,
es gibt einen verständlichen, aber falschen und bedauerlichen Trend, dass bei schwer diagnostizierbaren, unklaren, schwer behandelbaren oder anderweitig beschwerlichen Erkrankungen bei vielen der Aberglauben vorherrscht, wenn das Gerät und die Untersuchung nur teuer genug seien, lösen sich alle Probleme.
Dem ist nicht so.
- MRT, CT als Großgeräteuntersuchungen sind z. B. in fast allen Bauchangelegenheiten der Ultraschallmethodik allenfalls gleichwertig. Dennoch muß ich oft in enttäuschte Gesichter sehen, wenn meine Diagnostik mit einem Ultraschall abgeschlossen ist.
- Die klinische Untersuchung bei rheumatischen Erkrankungen, die Erfahrung des Arztes schlägt nach wie vor jede diagnostische Methode von Blutwerten bis MRT.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
pp