MRTG auf WinXP

Hallo zusammen

Ich habe soeben mrtg und activeperl auf meiner WinXP-Workstation installiert(entzippt)! Bei den Anleitungen zu MRTG auf www.mrtg.org versteh ich fast nur bahnhof… Ich will nun einen Router bei dem mrtg aktiviert ist überwachen! Was muss ich tun?

Vielen Dank schon im voraus

Gruss Markus

Hallo zusammen

Ich habe soeben mrtg und activeperl auf meiner
WinXP-Workstation installiert(entzippt)! Bei den Anleitungen
zu MRTG auf www.mrtg.org versteh ich fast nur bahnhof… Ich
will nun einen Router bei dem mrtg aktiviert ist überwachen!
Was muss ich tun?

Kenn mich Windows nicht aus. Allerdings ist bei den Unix-Versionen das Perl-Programm cfgmaker dabei, mit dem man auf einfache Art und Weise eine erste Konfiguration bauen lassen kann.

Stefan

Das Config-Tool ist meines Wissens ein Perl-Script, von daher dürfte es auch auf der Windowsplattform laufen. Allerdings wenn Du keinen Router besitzt, für den bereits auf der MRTG-Seite ein fertiges Script existiert, dann wird es komplex.

Vor allem sind ziemlich fundierte Kenntnisse im SNMP-Protokoll von Nöten. Auch wenn Du nur Standardparameter auslesen möchtest.

Das ganze funktioniert natürlich auch nur, wenn Dein Router SNMP überhaupt unterstützt!

Um es erstmal ans laufen zu bekommen, schau Dir mal die Seite http://www.cruzio.com/~jeffl/mrtg/docs/w95mrtg.htm an. Wenn Du die Unterschiede zwischen W9X und 2K/XP kennst, kannst Du diese Anleitung, entsprechend angepasst, benutzen.

Chris