Hallo,
entschuldige bitte die unklare Darstellung. Ich werde versuchen, dies im Nachstehenden deutlicher zu machen.
In einer Datenbank „Verein.mdb“ ist eine Tabelle mit der Bezeichnung „Vereinsmitglieder“ enthalten. Desweiteren enthält diese Datenbank eine Verknüpfung zur Tabelle „Personen“ aus der Datenbank „Personenverzeichnis.mdb“.
Die Tabelle „Personen“ enthält eine große Anzahl an Personen mit den entsprechenden Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Tel. etc.).
Da ich diese Personendaten für mehrere Zwecke benötige, ist es natürlich sinnvoll, entsprechende Verknüpfungen, wie z. B. mit der obigen Datenbank „Verein.mdb“ herzustellen.
In der Datenbank „Verein.mdb“ ist daher ein Formular vorhanden, in welchem ich den Personenschlüssel (aus der Tabelle „Personen“), mittels eines Kombinationsfeldes, der Tabelle „Vereinsmitglieder“ hinzufügen möchte.
Um zu vermeiden, dass Personen mehrmals in der Tabelle „Vereinsmitglieder“ erscheinen, möchte ich daher in dem Ereignis „Vor Aktualisierung“ abfragen, ob in der Tabelle „Vereinsmitglieder“ der ausgewählte Personenschlüssel bereits vorhanden ist. Sofern der Personenschlüssel bereits vorhanden ist, soll eine Msgbox angezeigt und der Vorgang abgebrochen werden (mit welchem Befehl???). Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung für dieses Problem.
Wäre schön, wenn jemand mir hierbei weiterhelfen könnte. Danke.