MS Access 2000 -Tabelle lässt sich nicht öffnen

Ich habe in MS Access 2000 eine größere Db mit Formular angelegt. Als Backup hab ich die Db auf meinen Memostick gespeichert. Danach konnte ich zwar die bestehende Db öffnen. Im Objektfenster bin ich auf Tabelle gegangen und dann hab ich auf den Tabellennamen geklickt. Dann erschien beim Office Assistent ein gelbes Fenster.

In dem Fenster steht Office Assistent mit einem gelben Ausrufezeichen. Danach steht „Datei ( in Klammern wird der Pfad auf meinem Computer angegeben) nicht gefunden.“

Also hab ich Access geschlossen und die Datenbank ausgeschnitten und wieder auf den Computer gelegt. Jetzt erhalte ich genau dieselbe Fehlermeldung und kann die Tabelle nicht öffnen. Die verknüpfte Tabelle ist jedoch in meinem Windows Explorer zu sehen. Einige andere Tabellen in derselben Db lassen sich wie immer öffnen. Sie haben jedoch keine Verknüpfung.

Hm.
Und was passiert bei einem Doppelklick auf das .db-File? Sofern .db mit Access verknüpft ist, müßte sich die Datenbank doch öffnen… oder?
Oder 1x anklicken und mit Shift-Enter öffnen.

Naja - lieber morgen früh…

-)

Im Tabellenfenster auf NEU gehen - Tabelle verknüpfen anklicken - weiter- Tabellenstandort eingeben.

Gruß Ustdigital

Hallo BrokenDevice10
Du sprichst von einer verknüpften Tabelle. Lösche die Tabelle und verknüpfe sie aufs Neue. Unter Menü Datei >Externe Daten >Tabellen verknüpfen >Datenbank auswählen >Der Assistent zeigt die Tabellen und Du kannst diese auswählen. Und dann funktioniert wieder alles auf dem Computer.
Nur nicht auf dem Memostick, weil dort die Verknüpfung nicht gefunden werden kann. Auf dem Memostick sollte diese Tabelle dann importiert werden und nicht verknüpft.
Ich hoffe, dass es Dir hilft.
Herzliche grüsse von Edith

Hallo BrokenDevice10
SmartTools bieten die besten Infos für Access an. Zum Beispiel geh mal zu diesem Link: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-linklister/
Dieses Formular benutze ich schon lange für meine verknüpften Tabellen, allerdings auf dem Computer. Auf dem Memostick müsstest Du einfach alle deine dbs speichern. Dann über dieses Formular die Verknüpfungen aktualisieren. Und dein Memostick funktioniert auch.
Dies noch als Zusatz zu meiner vorigen Antwort.
Gruss von Edith

Hallo,
schwierig ist nachzuvollziehen, was Du genau gemacht hast.

„Als Backup hab ich die Db auf meinen Memostick gespeichert. Danach konnte ich zwar die bestehende Db öffnen.“
Frage: wo öffnen, auf dem Stick oder auf dem PC?

Mir sieht das so aus, als hättest Du die Datenbank auf dem PC gelöscht. Vielleicht kannst Du die Schritte noch mal genauer erklären. Wie hast Du die Datenbank vom PC auf den Stick gespeichert? Kopiert oder doch evtl. „ausgeschnitten“. Wo geht sie nicht mehr auf, auf dem PC oder dem Stick?
Wenn Du die Original-DB gelöscht hast, dann kannst Du die über die Verknüpfung nicht mehr aufrufen.
Vielleicht kannst Du es mal noch genauer erklären.
Gruß Monika

Hi, das gelbe Feld kenn ich nicht auch kenne ich mit mit der Erstellung von Datenbanken nicht wirklich aus. Ich denke, daß evtl. beim speichern auf dem Stick einfach die Endung .mdb nicht erkannt / angenommen wurde und es so nicht korrekt gespeichert wurde? Sorry, kann da leider nicht helfen.

Hallo BrokenDevice10,
ich bin kein Access Experte, habe aber so ähnliche Problöem auch schon gehabt. Ist schon eine Weile her, dass ich überhaupt mit Access gearbeitet habe.
Ich weiß nur noch, dass Access Verweise auf externe Quellen mit vollständigem Pfad abspeichert. Kann Dir aber leider keine Lösung des Problem nennen.