MS Access Datenbank in PHP einbinden

Hallo

Ich soll eine Website mit php oder Javascript erstellen, welche auf eine MS Access Datenbank zugreifft.
Der Sinn dabei ist, dass Personen von extern mit ihrem Usernamen auf dieses Datenbank zugreiffen und ihre Daten verändern können.

Kann ich ein Dropdown - Feld im PHP erstellen, welches direkt auf die Attribute der Datenbank zugreift?

Gruss Sabrina

HI Sabrina,

leider kann ich dir nicht sagen, ob du auch mit php auf MS Access Datenbanken zugreifen kannst (Da ich ungerne mit MS-Produkten arbeite) aber verwende doch, wenn es nicht MS Access sein muss, MySql - eine ebenso sehr gute und kostenlose Datenbanksoftware. Vermutlich müsste es aber auch mit MS Access gehen. Schau einfach mal unter http://www.php.net nach.

dome

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho!
Also ich weiss, dass man mysql datenbanken per odbc in eine access datenbank runterladen kann.
müsste ja theoretisch/praktisch auch umgekehrt gehn. damit wäre dann des dateneintragen geklärt.
oder kann man access-datenbanken dumpen? muss mich mal irgendwann damit auseinandersetzen…
mfg
Geisterkarle

Also ich weiss, dass man mysql datenbanken per odbc in eine
access datenbank runterladen kann.
müsste ja theoretisch/praktisch auch umgekehrt gehn.

jupp, das geht „rum wie num“ unter exportieren, dateityp odbc().
ob aber alle typen so erhalten bleiben…

Hallo Sabrina,

es ist kein Problem mittels PHP eine AccessDB anzukorken. Du musst nur eine ODBC-Verbindung unter Windows erstellen, die auf die AccessDB zeigt. Wichtig ist, dass Du User und Pass vergibst (ohne dem gings bei mir auch nicht). Dann kannst Du mittelst ODBC-Verbindung einen SQL-String an Access senden, der Dir dann einen HTML-Select mit Datenbankinhalten füllt.
Die ODBC-Syntax für PHP findest Du bei www.php.net oder kauf Dir ein billiges PHP-Buch bei z.B. www.terrashop.org.
Solltest Du nähere Information brauchen maild Dich einfach bei mir - habe auch Beispiele online…

HTH
Christian