MS Access Nummerierung

Hallo Hr. Zimmermann,

ich hoffe Sie können mir bei meinem Access Problem weiterhelfen. Ich habe eine Datenbank die ich fortwährend mit Daten fülle. Wenn ich nun einen Bericht ausgebe, der Daten in bestimmter Reihenfolge gefiltert und sortiert enthält, so möchte ich am Anfang jedes Datensatzes die Rangfolge mit ausgeben.
Also

1. Name Vorname Punkte
  2. Name Vorname Punkte
  3. Name Vorname Punkte

Ich dachte mich erinnern zu können, daß es da eine Funktion in einem Bezeichnungsfeld gäbe, die die Datensätze fortwährend hochnummeriert, aber leider finde ich die nicht uns sonst habe ich auch keine Idee.

Danke für ihre Mithilfe.

Gruß
Härtl Thomas

Hallo Hr. Haertl,
bei Access 2000 ist es der Felddatentyp „AutoWert“, der die schöne Eigenschaft hat, beim Neuanlegen eines Datensatzes den Wert zu inkrementieren.
War es das, was sie gesucht haben?
LG Werner Zimmermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider nicht ganz, ich hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.
Also ich habe sagen wir mal 10 Datensätze einer Punktewertung mit Name, Vorname etc. und Punkten. Je Datensatz ist ein Teilnehmer. Die Teilnehmer haben verschiedene hohe Punkte. Nun sortiere ich die Liste aufsteigend nach den Punkten. Ich will einen Bericht erstellen. Der mit den meisten Punkten soll oben stehen, der mit den wenigsten Punkten unten. Alles kein Problem. Man erstellt einfach eine Abfrage, die nach den Punkten sortieren und die Abfrage ist die Datenquelle für den Bericht. Nun will ich aber, daß im Bericht am Anfang jedes Datensatzes die Rangfolge steht, die ja so nicht im Datensatz selber vorkommt. Also der Beste soll mit einem ganz links stehenden „1.“ angezeigt werden. Der zweite mit einem „2.“ usw.
Gibts dazu eine Funktion in der Berichterstellung oder muß man das irgendewie in der Abfrage hinbekommen, z.B. mit einer Tabellenerstellungsabfrage oder so ähnlich. Irgendwie muß das doch hinzubekommen sein.