MS Access: tolerante Verknüpfung zweier Tabellen

Hallo,
ich bastle an einer Abfrage und komme nicht weiter.

Tabelle1: tab_evn
Datum, Zeit*, Ruf-Nr, Betrag
* Format hh:mm:ss

Tabelle2: tab_TKlog
Datum, Zeit*, Ruf-Nr, Nebenstelle
* Format hh:mm

Abfrageergebnis Wunsch
tab_evn.Datum, tab_evn.Zeit, tab_evn.Ruf-Nr, tab_evn.Betrag, tab_TKlog.Nebenstelle
Ich möchte also mit tab_TKlog (Log der TK-Anlage) zu jedem Gespräch eines Anlaloganschlusses aus der tab_evn (Einzelverbindungsnachweis) die Nebenstelle ermitteln, um jedem Familienmitglied = Nebenstelle die Rechnung machen zu können.

Problem:
Die Zeiten von tab_evn und tab_TKlog variieren um 0-2 Minuten. Daher kann ich keine Verknüpfung zwischen beiden Feldern erstellen. Auch wenn ich bei tab_evn.Zeit die Sekunden weglasse, habe ich bei einigen Gesprächen der tab_evn keinen passenden Datensatz aus tab_TKlog, da die Zeit sich um eine Minute untescheidet.

Danke für die Hilfe. Grüße Markus Raskopf

Hallo.

ich bastle an einer Abfrage und komme nicht weiter.

Das glaube ich Dir unbesehen. SQL + Fuzzy kann ich mir nicht vorstellen, bzw. wage ich mir nicht auszumalen :wink:

Ich würde - ganz grob - einen Lösungsweg einschlagen, der wie folgt aussieht :

• In VBA eine temporäre Tabelle erzeugen, die alle im folgenden erzeugten Sätze zunächst aufnimmt. Diese Tabelle muss einen UNIQUE Index auf die beiden Schlüssel bekommen.

• Wiederum in VBA, ausgehend von den Sätzen, die eine exakte Übereinstimmung aufweisen, bis zu denen, bei denen die Differenz [schwelle] beträgt, per Schleife und dynamic SQL solange kreisen, bis entweder die Differenz größer als [schwelle] ist oder der Ursprungs- Datenbestand vollständig abgearbeitet;

• jetzt stehen in der temporären Tabelle die gematchten Sätze, die man wiederum ausgeben kann.

Ein Problem wird sich dabei ergeben : wenn innerhalb einer kurzen Zeitspanne A zweimal mit B telefoniert, „verschränken“ sich eventuell Sätze. Das müsste man abfangen.

Das waren nur ein paar grobe Gedanken auf die Schnelle. Ich denke weiter darüber nach - Du hast hier ein interessantes Problem …

Bis demnächst also.
Eillicht zu Vensre

hört sich schonmal gut an, danke. Wenns Interesse gibt, kann ich den Code mal reinstellen, wenn er denn mal fertig ist. Hab aber schon funktionierende Überlegungen …