Hallo,
ich hab eine Access-Tabelle (Kunden) mit 1:n verknüpfter Untertabelle (Geräte). Ich möchte aus dem Formular der Haupttabelle per Befehlsschaltfläche ein EIGENES Formular der Untertabelle bedingt (d.h. gefiltert für die aktuelle KdNR) öffnen und zum Anlegen neuer Datensätze sortieren. Die KdNr soll in der Untertabelle wenn überhaupt inaktiv erscheinen, damit sie vom User nicht falsch belegt werden kann. Alles also genauso, wie wenn Access ein Unterformular bedingt öffnet, außer dass es sich a) um ein eigenes Formular handelt und b) die Darstellung engspaltig und nicht tabellarisch erfolgen soll und das deshalb c) zum Anlegen neuer Datensätze absteigend sortiert werden sollt.
Ich hab versucht das in VBA über Filter oder Sortierungen zu regeln, aber wenn ich das Feld KdNr im Formular der Untertabelle inaktiv stelle gehen die Filter oder Sortierung (die bei aktivem Feld funktioniert haben) hops und die Datensätze werden unsortiert und ungefiltert dargestellt. Ich hab mir auch mit einer sortierten Abfrage zu helfen versucht, aber auch kein Erfolg.
Wie kann ich die Bedingung für getrennte Formulare realisieren, die Access beim Öffnen von Unterformularen so entspannt durchführt?
Danke im Voraus!
Benjamin