MS-Access ... zuviele Datensätze

Hallo zusammen

Wenn ich in MS-Access 97 eine Tabelle mit ca. 122’000 Einträgen in der Tabellenansicht löschen möchte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

„File sharing lock count exceeded. (Error 3052)“

Es kann doch nicht sein, dass Access wegen popeligen 122’000 Einträgen in die Knie geht - oder?

Gruss
Martin

Access wohl weniger (ich hab hier eine Tabelle, die hat über 10 Mio Datensätze und ist um die 800 MB gross) - aber vielleicht das Netzwerk-Betriebssystem (handelt es sich vielleicht um Novell?)

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard

Vielen Dank für Deine Antwort.

(handelt es sich vielleicht um Novell?)

Nein, es handelt sich um Windows NT bzw. auch Windows 98 (lokal).

Habe nun irgendwo etwas gelesen, dass ein Registry Eintrag geändert werden müsse.

Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt auf jeder Kiste die Registry individuell anpassen muss???

Gruss
Martin

Habe nun irgendwo etwas gelesen, dass ein
Registry Eintrag geändert werden müsse.

Stimmt, das ist der Eintrag
\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Jet\3.5\Engines\Jet 3.5\MaxLocksPerFile=9500

Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt
auf jeder Kiste die Registry individuell
anpassen muss???

Man kann die Registry ja auch per Programm oder Skript ändern - und man kann die Einstellungen auch temporär ändern mit:

DBengine.Setoption dbMaxLocksPerFile, 20000

Allerdings frage ich mich, wieso die Standardeinstellungen nicht ausreichen. Verwendest du Code, der zu exzessivem Sperren führt? (Paralleles Ändern in sehr vielen Recordsets, unbestätigte Transaktionen o.ä?) Ich musste die Voreinstellung noch nie ändern…

Reinhard