MS-Dos 6.2 über Cd Installieren ?

Hallo!

Ich benötige an meinem Laptop nur MS-DOS und zwar mit min. 620k Konventionellen Speicher.
Nun habe ich leider kein Diskettenlaufwerk aber ein funktionierendes CD-Rom.
Gibt es eine Möglichkeit MS-DOS 6.2 od. 6.22 über mein CD-Rom zu installieren.

Danke
Torsten

Gibt es eine Möglichkeit MS-DOS 6.2 od. 6.22 über mein CD-Rom
zu installieren.

Theoretisch schon. Ich hab früher mal per Syquest-Drive DOS und Win3.x in wenigen Minuten wiederhergestellt. Das sollte mit CD-ROM auch gehen. Da müßten danach lediglich die Dateiattribute wieder zurückgesetzt werden, da die auf CD immer auf ReadOnly gesetzt werden. Das Problem ist aber bei beiden Versionen, daß du einen CD-ROM-Treiber laden mußt, um das Laufwerk anzusprechen. Und der muß entweder von Diskette oder Festplatte geladen werden. Dieser Treiber setzt wiederum DOS voraus. Also beißt sich hier der Hund in den Schwanz.
Wenn aber der Rechner im BIOS das Booten von CD unterstützt, und die CD bootfähig ist, hast du gewonnen.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus !

Ja, das CD-Rom Laufwerk wird im BIOS unterstützt.
Mit der Bootfähigen CD-Rom ist das so ein Problem.
Wenn ich die Diskettenversion von MS-Dos auf CD brenne und anschließend das Setup von MS-DOS aufrufe verlangt er leider ds ich die erste Disk ins Laufwerk A: packen soll.
Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein.

Gruß
Torsten

Das geht natürlich nicht. Mit den Setupdateien kann man nicht Booten. Du mußt eine Bootfähige Diskette mit CD-ROM-Treiber erstellen, die die Bootdaten fürs Brennen liefert. Aber bei der Autoexec.bat und Config.sys die Pfadangaben so anpassen, daß sie hinterher auf den richtige Laufwerksbuchstaben (auf der CD) zeigen.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ist zwar ein kleiner Umweg - geht aber:

  1. DOS auf einen Rechner installieren
  2. Das DOS Verzeichnis auf die CD brennen
  3. Von CD booten - Festplatte entweder über Batch oder händisch
    partitionieren, formatieren, auf aktiv setzen
  4. Mit „sys c:“ die HDD startfähig machen
  5. Das DOS Verzeichnis auf die HDD kopieren
  6. Autoexec.bat und Config.sys entsprechend anpassen

MfG

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]