Als ich auf einem PC eines Bekannten ein Spiel installieren wollte, merkte ich , daß das System extrem langsam war, das Installieren dauerte trotz 52xCD-ROM ewig.
Der Rechner: 1GhzAthlon , 128MB, Win98 (erste Ausgabe)
Als ich in den Systemeinstellungen stöberte, bemerkte ich folgenden Hinweis:
„Laufwerk C: benutzt den MS-DOS Kompatibilitätsmodus. Dies reduziert Ihre Systemleistung“
Ich habe keine Ahnung, wie sich dieser Modus eingestellt hat, ich habe selber das Windows auf eine leere Harddisk aufgespielt.
Viel wichtiger:
Wie schalte ich den MS-Kompatibilitätsmodus wieder ab?
Hallo Maximilian
Wurde das System irgendwann mal neu installiert?
Schaue mal im Netzt nach den passenden Chipsatz/IDE- Treibern. Daran könnte es auch liegen.
Gruß
Hallo Ihr beiden, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Da ist tatsächlich ein gelbes Dreieck beim primären IDE-Controller und er verlangt einen aktuelleren Treiber. Nachdem ich den aktuellen VIA 4in1 Treiber vom Motherboard-Hersteller installiert hatte, verschwand das Problem allerdings nicht.
Liegt hier evtl. ein Hardware-Defekt vor? Der Controller scheint ja zu funktionieren, das System würde mit defektem IDE-Controller doch nicht oder nur instabil laufen.
Oder gibt es im BIOS irgendwelchen Einstellungen, die dafür bekannt sind, beim IDE-Controller Probleme hervorzurufen?
Aktualisiert wurde das System AFAIK nicht, aber bei Computerlaien weiß man ja nie, was die alles installieren…