Ich möchte von meinem XP 6.0 SP2 alle Daten (Eigene Dateien, Programme, Favoriten, Mailadressen ect.) auf ein neues NB mit Vista Home Premium übertragen. In einem Artikel PC-Tipp Mai 2007 habe ich eine Anleitung gelesen, in welcher steht, dass man das Procedere mit einem (zu teuren) USB-Kabel oder alternativ mit einem Netzwerkkabel erledigen könne (günstig).
Da sich im Laufe der Zeit ziemlich viele Programme ect. angesammelt haben, bräuchte ich wahrscheinlich Tage, um die alle wieder neu zu suchen und zu laden. Viele davon gibt es heute gar nicht mehr.
Also hab ich von der MS-Download Seite die Datei tfrcable_x64.exe geholt und ein solches Netzwerkkabel gekauft. Wenn ich nun die beiden Geräte mit dem FTP-Patchkabel (gekreuzte Ausf. 8 Adern) verbinde und die Anwendung starte, meldet der Quellcom. XP, er hätte kein Netzwerk gefunden. Ein grüner Ladebalken läuft endlos und passieren tut nix. In div. Foren habe ich gelesen, man müsse erst ein Netzwerk einrichten. Habe aber wenig Ahnung und Schiss, dass danach Internet (habe WLAN via Router) womöglich nicht mehr richtig funktioniert.
Man könnte den Datentransfer mit diesem Hilfsprogramm auch mit DVDs machen. Ob das die bessere Wahl wäre?
Hat da jemand entsprechende Erfahrungen gemacht, die er (oder sie) mit mir teilen würde? Ich danke allen zum Voraus. Gruss: Erica
Hast du ein 64bit System? Die Datei hört sich zumindest danach an
tfrcable_x64.exe
Ich würde einfach folgendes machen:
das Crossoverkabel an beide PCs anschließen
Bei PC1 in die Netzwerkeigenschaften des LAN-Adapters gehen (nicht WLAN) und die IP: 192.168.1.110 mit Subnetzmask 255.255.255.0 vergeben.
Bei PC2 in die Netzwerkeigenschaften des LAN-Adapters gehen (nicht WLAN) und die IP: 192.168.1.111 mit Subnetzmask 255.255.255.0 vergeben.
WLAN und Router nicht anrühen. Da musst du nix umstellen!!!
bei PC1 auf Start - Ausführen und „CMD“ eingeben.
folgendes eingeben: „ping 192.168.1.111“ und auf Antwort warten.
Wird geantwortet, so ist eine Verbindung hergestellt.
Da ich das Programm nicht kenne, kannst du ganz einfach in der Netzwerkumgebung auf dem anderen PC zugreifen. Du musst lediglich die Ordner frei geben und die Berechtigung geben.
Danke für die prompte Antwort und die Anleitung. Ich werds mal versuchen, obschon ich ein bisschen Bammel haben, etwas falsch zu machen, da ich immer noch der Meinung bin, der PC tut was mit mir, nicht ich mit ihm!!!
Bei der Datei des Programms Windows Easy Transfer habe ich mich bei der Versionsnummer vertippt: Ich habe nur 32bit, also lautet die Version tfrcable_x86.exe, welche ich auch de facto heruntergeladen habe. Ich gehe aber davon aus, dass dies keine Aenderung in Deiner Anleitung zur Folge hat.
Auf dem Vista-Notebook ist dieses Tool übrigens in „Zubehör, Systemprogramme“ bereits vorinstalliert. Melde mich nochmal, wenns geklappt hat.
Tschüss und Gruss: Erica
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da sich im Laufe der Zeit ziemlich viele Programme ect.
angesammelt haben, bräuchte ich wahrscheinlich Tage, um die
alle wieder neu zu suchen und zu laden. Viele davon gibt es
heute gar nicht mehr.
Genau das klappt aber mit Easy Transfer nicht! Schreibt M$ auch extra dazu „Windows-Easy Transfer migriert keine installierten Anwendungen“
Da sich im Laufe der Zeit ziemlich viele Programme ect.
angesammelt haben, bräuchte ich wahrscheinlich Tage, um die
alle wieder neu zu suchen und zu laden. Viele davon gibt es
heute gar nicht mehr.
Darüber würde ich an Deiner Stelle nachdenken. Wenn Programme nicht nur nicht mehr weiterentwickelt werden, sondern gar nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, dann hat das meist einen guten Grund.
[…]meldet der Quellcom. XP, er hätte kein Netzwerk gefunden. Ein
grüner Ladebalken läuft endlos und passieren tut nix. In div.
Foren habe ich gelesen, man müsse erst ein Netzwerk
einrichten. Habe aber wenig Ahnung und Schiss, dass danach
Internet (habe WLAN via Router) womöglich nicht mehr richtig
funktioniert.
Du hast also nicht im mindesten einen Hauch einer Ahnung, wie man zwei Rechner untereinander verbindet? Dann solltest Du vielleicht die Finger davon lassen. Desweiteren: Wenn Du einen funktionierenden WLAN Hotspot bei Dir hast, warum verbindest Du Deine Rechner nicht darüber?
Man könnte den Datentransfer mit diesem Hilfsprogramm auch mit
DVDs machen. Ob das die bessere Wahl wäre?
Sicher kann man das…aber warum brauchst Du zum Brennen von Dateien auf eine CD/DVD ein Hilfsprogramm?
Ich hoffe ich klinge nicht zu fies, aber für mich klingt das, als versuchts Du ein riesiges Buhei zu machen, nur um Kram von Rechner A auf Rechner B zu kopieren. Aber vielleicht verstehe ich Dich auch miß.
Wenn Programme
nicht nur nicht mehr weiterentwickelt werden, sondern gar
nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, dann hat das meist
einen guten Grund.
Vielleicht weil die Firma Konkurs gegangen ist? Oder die Nachfrage nicht allzu groß ist?
Wenn eine Software nicht mehr weiterentwickelt wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass es schlechte Software ist.
Du hast also nicht im mindesten einen Hauch einer Ahnung, wie
man zwei Rechner untereinander verbindet? Dann solltest Du
vielleicht die Finger davon lassen. Desweiteren: Wenn Du einen
funktionierenden WLAN Hotspot bei Dir hast, warum verbindest
Du Deine Rechner nicht darüber?
Verstehe ich nicht? Erst wirft du ihr vor, dass sie zu wenig Ahnung von Netzwerken hat und dann soll sie noch WLAN konfigurieren? Und womöglich auch noch so, dass nachher das INet nicht mehr funktioniert?
Verstehe ich nicht? Erst wirft du ihr vor, dass sie zu wenig
Ahnung von Netzwerken hat und dann soll sie noch WLAN
konfigurieren? Und womöglich auch noch so, dass nachher das
INet nicht mehr funktioniert?
Wenn sie einen konfiguriertes WLAN hat, muß sie nur den neuen Rechner dazu bringen, mit dem zu reden. Das bedeutet:
-keine Änderungen am bestehenden, funktionierenden Router/WAN/WLAN-Gedöns
-keine Anderungen am momentan funktionerenden alten Rechner
-evtl. ist der Konfigurationsaufwand am neuen Rechner sehr viel geringen, als den alten Rechner aus der bestehenden Konfiguration zu nehmen und mit einem gekreuzen TP Kabel mit dem neuen zu verbinden.
Vielleicht ist es jetzt klarer.
-keine Änderungen am bestehenden, funktionierenden
Router/WAN/WLAN-Gedöns
Was ist, wenn zusätzliche MACS gesperrt sind?
-keine Anderungen am momentan funktionerenden alten Rechner
Freigaben und sehr wahrscheinlich auch Sicherheitsfreigaben müssen trotzdem konfiguriert werden.
-evtl. ist der Konfigurationsaufwand am neuen Rechner sehr
viel geringen, als den alten Rechner aus der bestehenden
Konfiguration zu nehmen und mit einem gekreuzen TP Kabel mit
dem neuen zu verbinden.
Warum aus der bestehenden Konfig nehmen? Wenn man ein Crossover nutzt, muss man doch den WLAN-Adapter nicht anrühren. Die Konfig bleibt also gleich!
Wahrscheinlich müsste sie sich auch noch ein WLAN Stick für den 2. PC kaufen, falls sie gerade keinen „zufällig“ zur Hand hat.
Freigaben und sehr wahrscheinlich auch Sicherheitsfreigaben
müssen trotzdem konfiguriert werden.
Warum aus der bestehenden Konfig nehmen? Wenn man ein
Crossover nutzt, muss man doch den WLAN-Adapter nicht
anrühren. Die Konfig bleibt also gleich!
Wahrscheinlich müsste sie sich auch noch ein WLAN Stick für
den 2. PC kaufen, falls sie gerade keinen „zufällig“ zur Hand
hat.
Richtig, aber das weiß ich alles nicht. Deshalb habe ich das vorgeschlagen. Selbstverständlich kann das durchaus sein, ich hatte gedacht diesbezüglich eine Antwort von der Threaderstellerin zu bekommen.