Liebe/-r Experte/-in,
ich habe in einer Excel-Tabelle ein Dropdown-Feld eingebaut. Hier soll der Nutzer die Adresse seiner entsprechenden Niederlassung auswählen.
Nun möchte ich gerne in einem anderen Feld eine Faxnummer angeben, welche natürlich zu der entsprechenden Niederlassung passen soll.
FRAGE: Kann ich in ein Feld eine Art Wenn/Dann-Funktion eingeben, welche sich auf eine Dropdown-Auswahl bezieht? Sprich: Man wählt in einer Zeile aus dem Dropdown-Menu beispielsweise „Musterstraße 21, 50123 Köln“ aus und etwas weiter unten trägt Excel automatisch in ein anderes Feld die Telefonnummer von Köln ein. Wähle ich oben „…Berlin“ aus, erscheint unten die Berliner Nummer.
Vielen Dank vorab.
Gruß. FRANK
Hallo,
du du die Auswahl sowieso über einen Gültigkeitsbereich definiert hast, halte ich die Funktion „sverweis“ für besser.
z. B. =SVERWEIS(A2;D2:E5;2;FALSCH)
Hiebei ist
im Feld A2 das Dropdown-Feld,
im Feld D2-D5 der Gültigkeitsbereich
im Feld E2-E5 die zugehörigen Daten
Den Gültigkeitsbereich kannst du ja leicht in einer ausgeblendeten Tabelle integrieren. Hierbei muss der Gültigkeitsbereich lediglich einen eindeutigen Namen erhalten.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja das geht in Excel.
Du musst eine Liste erstellen (in einer eigenen Tabelle (sheet) oder auch in der, in der du arbeitest), die muss alphabetisch sortiert sein nach der Spalte nach der du suchst - in deinem fall also Nutzer oder Adresse - Dann Kannst Du eine such funktion verwenden (lookup), die je nach such-feld-wert (also Nutzer oder adresse) ein feld aus einer angebaren spalte (fax nummer) sucht.
Sorry, dass ich dir nur die englischen Excel Befehle geben kann - ich arbeite nur mit der englischen version… Hab jetzt nicht viel mehr zeit - kann dir aber gerne morgen weiterhelfen - oder wann immer du noch mehr hilfe brauchst.
Roland
Tut mir Leid, das weiß ich nicht.
In Word geht so etwas mit Makros, deshalb sicherlich auch in Excel. Die eleganteste Lösung wäre eine Datenbank (Access), aber Details kann ich leider nicht liefern.
Hallo Frank,
mir ist keine Möglichkeit bekannt eine WENN Funktion auf den Inhalt einer Dropdownliste anzuwenden. Wobei ich dies auch noch nicht geprüft habe.
Wenn das Dropdownfeld einen Wert anzeigt arbeitet die WENN Funktion ganz normal. Hast Du das schon probiert?
Also =WENN(A1=[Wert des Dropdownfeldes];DANN;ANSONST)
Gruß
Michael