MS Excel als Admin / Normalo

Liebe ExpertInnen,

brav wie ich bin, habe ich mir zum Surfen unter W2k ein Profil angelegt, unter dem ich nicht installieren kann. Blöderweise renne ich jetzt dem MS Excel ins Messer: Der Versuch, ein Tabellenblatt zu kopieren, erzeugt eine Fehlermeldung

Programmfehler

excel.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen.
 Starten Sie das Programm neu.

Ein Fehlerprotokoll wird erstellt. 

Das Fehlerprotokoll ist ein .tmp mit Hex-Quark, meist FF, und als einzigem lesbaren Text das Wort

R o o t E n t r y

Als Admin lassen sich Blätter problemlos kopieren. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hi Ralf,
ich hab nur einzelpc und kenn mich mit netzwerkpcs null aus, aber nach dem dritten Lesen deiner Anfrage muss ich einfach fragen wenn du dir ein UserKonto eintichten kannst, biste Admin, warum loggst du dich dann nicht als Admin ein?
Ohne Ahnung würde ich sagen, der Admin, die Adminnin *g, verteilt Rechte, du hast da scheinbar als User X kein Recht Dateien zu kopieren.
Lösungen dazu findest du eventuell auf verbotenen Seiten, aber der Sinn der Sache ist doch grade dass du als User bestimmte Sachen nicht machen darfst.
Andrerseits ist mir völlig unklar warum dann Excel abnippelt. Es müßte eine Fehlermeldung kommen „Sie dürfen keine Dateien kopieren“ o.ä.
So wie bei Daten–Gültigkeitsprüfung u.ä.
Ich denke nicht dass dir das half :smile: aber wollte es mal sagen.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Reinhard,

…warum loggst du dich dann nicht als Admin ein?

weil es durchaus vorkommt, dass ich gefahrlos surfen und nebenher an einem Excelsheet arbeiten möchte.

du hast da scheinbar als User X kein Recht Dateien zu kopieren.

Doch, aber vielleicht hast Du mich der Lösung nähergebracht - es steckt ein Macro mit drin, den ich als Admin angelegt habe.

Es müßte eine Fehlermeldung kommen „Sie dürfen keine Dateien kopieren“ o.ä.

Das wäre mir auch viel sympathischer.

Ich denke nicht dass dir das half :smile: aber wollte es mal sagen.

Ist doch schön, dass wir mal darüber geredet haben :wink:

Gruß Ralf