MS Excel - Auflistung nach bestimmten Schlagwörtern

Guten Morgen, liebe Community.

Ich stehe in meiner Excel-Liste vor folgendem Problem:
Ich hab eine Auflistung aller meiner Ausgaben in der Spalte D (€-Werte) und daneben die Zahlungsart in der Spalte G (Bar, Bankomatkarte, Kreditkarte, …).
Ich würde jetzt gerne eine Liste erstellen, welche mir ausschließlich die Zeilen, in welcher die Zahlungsart „Kreditkarte“ angegeben ist, ausgibt und den dazu gehörigen „€-Wert“ anzeigt.
Diese Liste sollte dann quasi so aussehen, als würde ich einen Filter in besagter Auflistung setzen, welcher bei der Zahlungsart einfach nach „Kreditkarte“ filtert…

Ich hab es bereits mit diversen INDEX- und ARRAY-Konstellationen versucht, bin aber leider nie zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Könnte mir bitte jemand weiter helfen?

Besten Dank im Voraus,
Matthias

Hallo,

wie wäre es mit Autofilter? Du wählst aus der Liste die gewünschte Zahlungsart aus und bekommst die entsprechende Liste. Dann in die Zelle unter den Beträgen klicken und Autosumme wählen. Excel setzt dann automatisch die Funktion „Teilergebnis“ ein. Wählst Du dann eine andere Zahlungsart, wird die Summe aus den dann sichtbaren Zellen berechnet. Ggfs. musst Du dann noch beim Teilergebnis die aufzusummierenden Zellen einmalig anpassen, so dass der gesamte Tabellenbereich erfasst wird.

Gruß
C.

Das ist durchaus eine Idee - aber dann muss ich jedes Mal den Filter rausnehmen, wenn ich die komplette Liste sehen möchte, was leider nicht das ist, was ich gerne erreichen würden.

Besten Dank für Deine Antwort trotzdem!

Hallo.

Also möchtest du die Suchergebnisse in einer Extraliste haben:

H2 (nach unten erweitern, kann man auch ausblenden):

=WENN(G2=$I$2;ZEILE();"")

J2 (nach rechts und unten erweitern):

=WENN(ZEILE(J1)<=ANZAHL($H$2:$H$10);VERWEIS(KKLEINSTE($H$2:$H$10;ZEILE(J1));$H$2:$H$10;A$2:A$10);"")

Gruß
Tobias

1 Like

Welche Excel-Version nutzt Du? (Eine solche Angabe ist bei Software eigentlich obligatorisch).

Hallo.
Das sieht vielversprechend aus - werde ich die nächsten Tag mal probieren!
Besten Dank für Deine Lösung!

Es handelt sich um Microsoft 365 Apps for Enterprise (ist die Anwendung aus dem Büro).

Wenn alle Nutzer Excel 365 nutzen, gibt es eine passende Funktion statt eines perfomancefessenden Behelf: =FILTER()