Hallo,
ich habe folgendes Problem. In einer Tabelle möchte ich festlegen, das immer wenn eine bestimmte Zeichenfolge in einem Feld der Spalte F steht dieses Feld und alle links daneben liegenden Felder (A,B,C,D,E) eine andere Hintergrundfarbe erhalten. Über eine bedingte Formatierung habe ich folgende Formel angelegt: =$F$2=„zeichen“
Funktioniert auch. Sobald ich in Zeile 2 in Spalte F das Wort „zeichen“ eingebe, werden alle Felder, die ich bei Formeleingabe markiert habe (A,B,C,D,E) in der von mir gewünschten Farbe markiert. Wenn ich diese bedingte Formatierung auf die ganze Tabelle übertragen möchte, klappt es nicht. Die Referenz ist immer die Ursprungszeile, Excel ist - nach meinem Wissen(!) - nicht in der Lage die Formel pro Zeile anzupassen, also: =$F$3=„zeichen“, =$F$4=„zeichen“, usw. für die links danebenliegenden Felder zu generieren. Wie kann ich das Problem anders lösen, außer händisch zu formatieren, was im Zweifel natürlich schneller ginge, als die Formel pro Zeile selbst einzugeben.
Danke schonmal für die Mühe und Grüße,
Olli
Hi Olli,
bin mir zwar nicht sicher, ob das bei der bedingten Formatierung auch klappt, aber eigentlich solltest Du eins oder beide „$$“ rausnehmen. Das „$“ sagt Excel nämlich nur, wenn eine Zeile kopiert wird sollst Du nicht die Zeile bzw. die Spalte mitändern.
Versuch’s mal, vielleicht klappt’s ja!
Viele Grüße,
Zichorie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Oliver!
erhalten. Über eine bedingte Formatierung habe ich folgende
Formel angelegt: =$F$2=„zeichen“ …
gewünschten Farbe markiert. Wenn ich diese bedingte
Formatierung auf die ganze Tabelle übertragen möchte, klappt
es nicht. Die Referenz ist immer die Ursprungszeile, Excel ist
- nach meinem Wissen(!) - nicht in der Lage die Formel pro
Ist Excel schon. Macht es dem Anwender aber nicht ganz so einfach. Wenn Du mit dem Editor Dein bedingtes Format erzeugst, werden immer fixe Bezüge (die mit dem „$“) erzeugt. Du kannst die Eingabe aber manuell anpassen. Mach also aus dem $F$2 ein $F2 und übertrage das Format auf alle Zeilen der Spalte, und es läuft.
Gruß, Manfred
Funktioniert! Vielen Dank! owt
a