hab zwar schon ein bisschen mit Excel und auch mit VBA gebastelt, aber ich hatte mir gedacht dass folgendes Problem einfacher zu lösen sein muss, als ich es tue ^^
Ich möchte eine Liste erstellen, die bei Auswahl eines Punktes auch Werte in anderen Zellen verändert. Bislang habe ich das mit einer Wenn-Abfrage gemacht.
Beispiel:
A1: Liste mit den Einträgen „listeneintrag1“; „Listeneintrag2“
B1: Wenn(A1=„Listeneintrag1“;1;Wenn(A1=„Listeneintrag2“;2;„Error“))
das klappt doch.
Hab in einer Spalte ein paar Werte festgelegt („Eins“; „Zwei“ …). In der Zelle A1 hab ich dann die Liste übernommen (also Klappfeld) und in B1 dann die Formel geschrieben:
=WENN(A1=„Zwei“;1;2)
Sobald ich in A1 den Wert „Zwei“ ausgewählt habe hat er mir auch die „2“ angezeigt in B1, ansonsten eben die „1“.
Sicher klappt es, aber es muss doch irgendwie eleganter funktionieren. Es ist ne verdammte Schreibarbeit wenn man viele Daten in der Liste hat und bei mehr als 7 Einträgern funktioniert die Wenn()-Funktion nicht mehr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sicher klappt es, aber es muss doch irgendwie eleganter
funktionieren. Es ist ne verdammte Schreibarbeit wenn man
viele Daten in der Liste hat und bei mehr als 7 Einträgern
funktioniert die Wenn()-Funktion nicht mehr
evtl. mit VBA. Damit kann man sich viele Formeln (und somit auch Speicher) sparen …
Ich möchte eine Liste erstellen, die bei Auswahl eines Punktes
auch Werte in anderen Zellen verändert. Bislang habe ich das
mit einer Wenn-Abfrage gemacht.
Beispiel:
A1: Liste mit den Einträgen „listeneintrag1“; „Listeneintrag2“
B1:
Wenn(A1=„Listeneintrag1“;1;Wenn(A1=„Listeneintrag2“;2;„Error“))
Moin fragme,
wenn in A1 aus einer Gültigkeitsliste ausgewählt wird die in Tabelle2 in Apalte A steht, dann ggfs. so:
Sicher klappt es, aber es muss doch irgendwie eleganter
funktionieren. Es ist ne verdammte Schreibarbeit wenn man
viele Daten in der Liste hat und bei mehr als 7 Einträgern
funktioniert die Wenn()-Funktion nicht mehr
evtl. mit VBA. Damit kann man sich viele Formeln (und somit
auch Speicher) sparen …
Wieso sollte ich VBA bemühen, wenn es passende Werkzeuge für
eine Problemlösung gibt?
Ich hatte auf Arbeit eine Tabelle da hat der Kollege über 5000 Formeln eingefügt (war nach seiner Meinung notwendig). Datei ca. 6 MB groß. Hab ein Makro geschrieben welches alle Formeln ersetzte: Datei ca. 600 kb groß …