MS Excel - Frage zu der Syntax einer Formel

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem innerhalb von MS Excel. Ich habe 2 Spalten, I und K.

In Spalte I stehen Servernamen, z.b. TEST-IBM1 oder DEV-SQL1
In Spalte K steht die Auslastung der Festplatte in %.

In den Spalten stehen nun sehr viele Elemente, davon interessieren mich allerdings nur die, welche sowohl eine Auslastung von über 80% haben als auch kein „TEST-“ oder „DEV-“ im Namen.

Nun filtere ich die Server mit einer Auslastung unter 80% mithilfe der Formel

=WENN(K2>80;I2;"")

in Spalte M heraus, allerdings sind da die TEST und DEV-Server auch dabei. Kann mir jemand verraten wie ich die =WENN-Formel ergänze, damit auch die Server mit „TEST-“ und „DEV-“ im Namen herausgefiltert werden? Ein Beispiel wäre schön, irgendwie bekomme ich die Verschachtelung von 2 =WENN-Formeln nicht hin.

Schonmal vielen dank an den der sich die Mühe macht.

In Spalte I stehen Servernamen, z.b. TEST-IBM1 oder DEV-SQL1
In Spalte K steht die Auslastung der Festplatte in %.

In den Spalten stehen nun sehr viele Elemente, davon
interessieren mich allerdings nur die, welche sowohl eine
Auslastung von über 80% haben als auch kein „TEST-“ oder
„DEV-“ im Namen.

Hallo Eisbeutel,

=WENN(UND(I2>80;LINKS(I2;3)„DEV“;LINKS(I2;4)„TEST“);I2;"")

Gruß
Reinhard

Vielen dank, funktioniert!

Hätte allerdings noch eine Sache, vielleicht hast du da auch einen Tipp für mich:

Nach einigen weiteren Schritten landen die beiden Spalten per „=Zellenname“ in Spalte T (Servername, =Q2) und U (Auslastung in %, =R2).

Aus diesen beiden Spalten (T+U) erzeuge ich nun einen Graphen, allerdings entstehen durch die Filterung ja leere Felder an der Stelle wo sonst ein „uninteressanter“ Server gestanden hätte. Diese werden dementsprechend auch im Graphen als „leere Stellen“ angezeigt…unschön.

Kann man den „=Zellenname“-Befehl irgendwie anpassen, dass die leeren Zellen automatisch rausgelöscht werden?

erneut, schonmal danke für die Mühe.