MS Excel: Hilfe gegen Bezahlung gesucht

Hallo @ all.

Ich benötige dringende Hilfe von einem Excel-Profi. Da ich selber nicht sehr begabt mit Excel bin und binnen 3-4Tage ein spezielles Diagramm benötige, schreibe ich hier einen Beitrag.
Kann mir Jemand helfen? Es soll sich um ein Diagramm mit zwei Linearen handeln, welche sich verschieben, wenn man die Werte ändert.

Ich wäre, wie gesagt, auch bereit, etwas dafür zu zahlen. Müsste man sich einigen.

Hallo Frut,

Ich benötige dringende Hilfe von einem Excel-Profi.

darf ich bis so einer kommt mit dir plaudern?

Es soll sich um ein Diagramm mit zwei
Linearen handeln, welche sich verschieben, wenn man die Werte
ändert.

Soweit ich es kenne ist ein Feature von Excel daß das Diagramm
als Datenquelle für seine Darstellung seiner Linien (sind Linearen
was annersterter? Klingt so spanisch nach Balearen, Kanaren *gg*)
Zellwerte aus tabellenspalten nimmt.
Und die Diagrammansicht permanent den Änderungen an evtl. Änderungen
der Zellwerte anpasst.

Insofern verstehe ich nicht was du eigentlich möchtest.

Ich wäre, wie gesagt, auch bereit, etwas dafür zu zahlen.
Müsste man sich einigen.

Klingt sehr gut, aber Diagramme sind blöd, kenne ich mich nicht so
aus, haste auch andere dringende Fragen?

Gruß
Reinhard

Hallo @ all.

Ich benötige dringende Hilfe von einem Excel-Profi.
Kann mir Jemand helfen? Es soll sich um ein Diagramm mit zwei
ändert.

Müsste man sich einigen.

Hallo Frut,
gegen Honorar will ich hier nix machen. Aber vielleicht gehts ja auch ohne. Erkläre mal genau, was du brauchst und was du schon hast (Tabelle mit Daten oder so). Wenn du schon eine Excel Datei hast, kannst du sie z.B. hier mal hochladen, damit wir daran arbeiten können:
http://www.file-upload.net/

Gruß, Andreas

Hallo,

Kann mir Jemand helfen?

weiß nicht, ob man dir noch helfen kann.

Es soll sich um ein Diagramm mit zwei
ändert.

Du willst f(x) (also Y-Werte in Abhängigkeit von X-Werten) in einem Excel-Diagramm darstellen habe ich das richtig verstanden? Falls ja brauchst zur Darstellung entsprechende Wertetabellen. In der ersten Spalte steht der X-Wert und den Spalten daneben die ensprechenden Funktionswert.

Das könnte dann als Punktdiagramm so aussehen: http://www.file-upload.net/download-6634636/Dargeste…

Das hat jetzt 10 Minuten gedauert. Da ich mindestens ein halben Tag berechne und dann kommt noch die Anfahrt dazu, dann sind wir bei …

MfG
Stephan

Erstmal Danke für euer Feedback und die Hilfsangebote.

Ich habe online ein Bild gefunden, welches der Sache sehr nahe kommt.
http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/el-2009/img725.gif

Dort sieht man die Darstellung - die zwei Linien sind zwei Widerstände in Reihe. Es handelt sich bei meinem Wunsch eigentlich nur um dieses Diagramm in Excel und die dazugehörige Möglichkeit, die Widerstandswerte anzugeben, wodurch anschließend die Linien dementsprechend verändern.

Kann mir da Jemand helfen?

Vielleicht so - Ohne Bezahlung
Hallo Frut,

hier habe hier mal was gebastelt:
http://www.file-upload.net/download-6635568/Reihensc…
Wenn du in die Zellen B1 und B2 die Widerstandswerte einträgst, ändern sich die Geraden entsprechend.

Gruß, Andreas

ich danke dir wie verrückt für deine Hilfe. Das ist (fast) genau das was ich gesucht habe.
Einziger Punkt wäre noch, dass ich das Ganze mit Schiebereglern benötige (für die Widerstände) und ein zweites Diagramm für die Stromstärken.

Versteht ihr, wie ich es meine?
Ob sich das noch realisieren lässt?

Vielen Dank schonmal.

Hallo Frut,

hier eine Version mit Schiebereglern für die beiden Widerstände (getestet nur mit Excel 2003).
http://www.file-upload.net/download-6674825/Reihensc…
Der Maximalwert für jeden Widertand ist auf 10000 Ohm festgelegt. Wenn du was anderes brauchst, sag Bescheid.
Das mit dem Stromstärkendiagramm hab ich nicht verstanden.

Gruß, Andreas

Einziger Punkt wäre noch, dass ich das Ganze mit
Schiebereglern benötige (für die Widerstände) und ein zweites
Diagramm für die Stromstärken.

Versteht ihr, wie ich es meine?
Ob sich das noch realisieren lässt?

Vielen Dank schonmal.

Danke, Andreas. Und entschuldige meine verspätete Antwort.

Ich meine halt einfach ein zweites Diagramm für dem Stromteiler. Also zwei Widerstände parallel, wo sich der Strom teilt, verstehst du?

Hallo Frut,

sowas?
http://www.file-upload.net/download-6707351/Parallel…

Gruß, Andreas

ich dank dir erstma wie verrückt, Andreas!

Jetzt hab ich zwei Excel-Dateien die fast perfekt sind.
Noch besser wäre es, wenn die automatische Achseneinteilung von vornherein abgeschalten wäre, da sonst der grafische Effekt der Strom-/Spannungsteilung nicht so gut sichtbar wird. Vielleicht könnte auch das Teilerverhältnis irgendwo fett hervorgehoben angezeigt werden.

Was meinst du, ob das noch machbar wäre?

Beste Grüße

Hallo Frut,

ich dank dir erstma wie verrückt, Andreas!

Jetzt hab ich zwei Excel-Dateien die fast perfekt sind.
Noch besser wäre es, wenn die automatische Achseneinteilung
von vornherein abgeschalten wäre, da sonst der grafische
Effekt der Strom-/Spannungsteilung nicht so gut sichtbar wird.

Also bitte, die automatische Skalierung in der Formatierung der Achse abschalten, das wirst du ja wohl selber hinkriegen.

Vielleicht könnte auch das Teilerverhältnis irgendwo fett
hervorgehoben angezeigt werden.

Was meinst du, ob das noch machbar wäre?

Darüber kann ich mir erst am Wochenende Gedanken machen. Sollte aber gehen.
Abe ich glaube, das könntest du auch selber: Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, in welchen Zellen die Widerstandswerte stehen. Als Beispiel: Wenn R1 in Zelle C2 steht und R2 in Zelle C3 dann schreibst du in eine beliebige Zelle

=C2/C3

, oder eben andersrum, wie du es gerne hättest.

Beste Grüße

Gruß, Andreas

Ich hab halt, wie gesagt, echt kaum Ahnung von Excel. Du würdest mir einen riesen Gefallen tun, wenn du das noch abändern könntest. Zum Wochenende reicht vollkommen!

Grundkurs Excel
Hallo Frut,

dann machen wir jetzt schnell noch einen kurzen Excel-Kurs, damit du bei der ganzen Sache auch was lernst.
Wir spielen es jetzt an der Datei Reihenschaltung2.xls durch. Mit der Parallelschaltung.xls funktioniert es ganz genau so.
A. Anzeige des Widerstandsverhältnisses:

1. Öffne die Datei.

2. Suche dir die Zelle aus, in der das Widerstandsverhältnis stehen soll und klicke dort hinein.

3. Jetzt schreibst du

=B1/B2

und drückst die Eingabetaste.
In der Zelle erscheint jetzt der Quotient aus den Widerstandswerten R1 und R2.
Das Gleichheitszeichen besagt, dass hier eine Berechnung stattfinden soll.
B1/B2 heißt, es soll der Wert in Zelle B1 (Widerstand R1) durch den Wert der Zelle B2 (Widerstand R2) geteilt weden. Das Ergebnis wird in der Zelle angezeigt, und zwar dynamisch, d.h. wenn sich der Wert von R1 oder R2 ändert (durch den Schiebesteller) dann ändert sich automatisch auch der Quotient.

B. Achsenskalierung:
I. Für Excel 2007 und 2010

1. Mach einen Doppelklick auf eine der Zahlen an der Stromachse. Es öffnet sich das Fenster „Achse Formatieren“
    2.Falls nicht schon aktiv, klicke in linken Teilfester auf „Achsenoptionen“. Im rechten Teilfenster erscheinen die Achsenoptionen.
  2. Wähle bei Minimum „Fest“ aus und gib den Wert ein, der als Minimum angezeigt werden soll.
  3. Das gleiche für Maximum und Hauptintervall.
  4. Klicke auf „Schließen“. Fertig

II. Für Excel 2003

1. Mach einen Doppelklick auf eine der Zahlen an der Stromachse. Es öffnet sich das Fenster „Achse Formatieren“
  2. Wähle den Reiter Skalierung aus.
  3. Gib bei Minimum, Maximum und Hauptintervall die Zahlen ein, die du möchtest. Dabei verschwinden die Häkchen davor, die anzeigten, dass die Werte automatisch gewählt wurden.
  4. Klicke auf „OK“. Fertig.

Das waren jetzt wirklich Excel-Grundlagen. Ich mache dir keinen Vorwurf, dass du die bisher nicht kanntest. Aber du möchtest ja mit Excel arbeiten. Dann solltest du dich schon ein bisschen darüber informieren. Google mal nach excel online kurs. Da wirst du bombadiert.

Gruß, Andreas