MS-Excel mit Steuerelement Filter setzen

Hallo!
Leider habe ich nur rudimentäre Excel-Kenntnisse und brauche bitte Eure Hilfe…!

Hier mein Problem anhand eines vereinfachten Beispiels:
In der Spalte „A“ befinden sich in den jeweiligen Zeilen verschiedene Eingaben. Nun möchte ich eine Auswahl davon filtern. Jedoch nicht mit dem Filter im Menü (klick auf „sortieren und filtern“ > „filtern“ und dann die gewünschten Häckchen setzten) sondern mittels Belegung eines Steuerelementes.

Ich möchte also ein Steuerelement (?) haben, wo ich aus einer vorgegebenen Auswahl verschiedene Hacken setzen kann und die Datei dementsprechend „schrumpft“ :wink:

Es wäre mir damit sehr geholfen Danke!!!

Nur für mein Verständnis: Du klickst diesen „Trichter“ an? Danach sollte die erste Zeile Pfeile in allen Zellen haben, über die man dann in der Spalte einen Filter setzen kann. Besser (da bin ich mal eingebildet…) wirst du das auch mit einem eigenen Steuerelement nicht hinkriegen.

Aber vielleicht gibt es da ein Anwendungsproblem (Du solltest auch mal schreiben, welche EXCEL Version du hast). Beispiel:
Spalten A bis D enthalten Werte, die zu filtern sind.
Alle haben in Zeile 1 eine Überschrift.
Markiere die Spalten.
Klicke den „Trichter“.
Danach sind in allen Zellen der Zeile 1 Spalten A-D kleine Pfeile vorhanden.
Nun kannst du die klicken und nach belieben filtern!
(Neben dem Trichter ist dann auch ein Symbol zum Löschen des Filters vorhanden.)

Hilft das oder habe ich dich falsch verstanden?

fg

Dirk_P

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort…!!!
Ich verwende die 2007er Version

Das mit dem Filter, so wie du es beschreibst, klappt; das kann ich.
Ich möchte die Filtermöglichkeit für meine Kolleginnen jedoch noch benutzerfreundlicher machen, damit sie auch öfter genutzt wird und habe mir gedacht, es müsste doch möglich sein, diesen Filter über ein Steuerelement starten lassen zu können. Also eine Art Checkbox, wo die zu filternden Werte aufscheinen und einfach anzuklicken sind?!? Bin gespannt - Danke jedenfalls schon jetzt!!!

Also wenn es noch einfacher sein soll (naja…) dann fällt mir nur ein einen Dialog selber zu bauen, der dann den Filter bedient.

Also Form erzeugen, darauf Texte und Auswahlen per DropDownList (die ggfs. auf Basis der vorhandene Inhalte füllen) positionieren und zwei Buttons (Abbrechen und OK). Bei OK wird dann der >Filter gesetzt.

Willst du das anfangen? Kannst du VBA?

Für den Aufruf des Dialog ein Button auf das Sheet, fertig.

Sorry für den Unterton, aber das scheint mir völlig überdimensioniert…

Kann es sein, dass die Datenmenge schier zu groß ist? Das Spalten „ungünstig“ positioniert oder in schlechter Reihenfolge sind? Vielleicht ist es einfacher, falls möglich erst mal eine ggfs. schlechte Struktur aufzuräumen…

Ich würde die Kolleginnen im Filtern schulen, ggfs. auch das Thema Gliederung (bekannt?) von Spalten näherbringen…

fg

Dirk_P

Hallo!
Das mit dem Unterton ist kein Problem, ist ja ein Forum :wink:

Die Idee dahinter war einfach die Zeitersparnis für meine Kolleginnen, nachdem sie diese Liste zigmal am Tag filtern müssen und es mit einem Klick auf eine Auswahl-Box einfach viel schneller ginge. Ich habe gedacht, die Funktionsart des ohnedies vorhandenen Filters in eine Art Checkbox zu bekommen, wäre irgendwie leichter umzusetzen.

Da werde ich wohl beim dafür vorgesehenen Filter bleiben müssen, weil mir das technische Verständnis für die Umsetzung deiner Vorschläge leider fehlt.

Aber trotzdem Danke für dein Bemühen und die schnelle Antwort!

Ich frage mich was da besser werden soll. Kannst du das beschreiben? Mit dem Standard geht ein Liste auf, in der ich auswähle was ich will.

Vereinfachung (dann aber VBA) Standardisierte Filter.

Wenn es nur einer ist (so alle offene posten…) könnte man das auch direkt beim Öffnen anstoßen. (Also genau ein Filter der immer beim Öffnen gesetzt wird).

fg

Dirk_P

Hallo!
Als Grafik habe ich hier ein Beispiel erstellt (vereinfacht, in echt mehrere Spalten, Zeilen und natürlich sinnstiftendere Texte :blush:)

Mit dem vorgesehenen Filter wäre je Spalte folgende Arbeitsschritte zu machen:
Klick auf Filter > Klick auf „Alles auswählen“ um das Häckchen zu entfernen > Klick auf das zu filternde Element

Da habe ich mir gedacht, es wäre eine Erleichterung, wenn ich je Filter nur einen Klick hätte, eben auf die gewünschte Check-Box, wie in der Grafik…
So bräuchte man nur z.B. auf „Haarfarbe“ und „Handschrift“ klicken und schon hätte ich die Filterung und es scheinen nur mehr die betroffenen Zeilen („Christian“ und „Fritz“) auf… und könnte so ruckzuck quer durchs Gemüse filtern ohne jeweils Filtern aufheben und neu setzen zu müssen.

Autofilterung

OK hab’s verstanden. Allerdings sehe ich nicht die große Verbesserung gegenüber dem was EXCEL so schon kann…

Egal. Ich sehe da nur die Chance über VBA. Wenn das keine Option ist, sorry.

Ich möchte aber noch eins zu Bedenken geben: Solche Checkboxen wären ja „statisch“. Immer dann, wenn eine neue Haarfarbe auftaucht müsste eine neue Checkbox erstellt werden. Bei vielen verschiedenen Inhalten (sagen wir mal Automarke) wird das schnell sehr viel und mE dann auch unübersichtlich. Die Listen aus dem Standard sind immer „aktuell“.

Noch eine Frage: Geht es nur ums anschauen oder auch um die Pflege der Daten? Zum Anschauen könnte ich mir nämlich noch was vorstellen. (zweites Blatt, das dann die Daten anzeigt, die man möchte…)

fg

Dirk_P

Hallo!
Es würde reichen, wenn die Checkboxen statisch bleiben. Wie in diesem Beispiel geht es eigentlich nur um eine Filterung je Spalte zwischen „leer“ und „nicht leer“; also jeweils entweder immer der selbe Inhalt je Spalte oder eben ganz leer (in diesem Beispiel haben die einzelnen Leute eben entweder schwarze Haar oder eben eine andere Farbe…)
Von der Filterungsmöglichkeit her würde es nur ums anschauen gehen… da bin ich aber jetzt gespannt?!?