Hallo zusammen
Ich suche für das Property „NumberFormat“ des Range, bzw. Cells Objektes die Referenz.
B.t.w. eine Referenz soll mir vollständig auflisten, welche Werte gültig sind. WWW.MSDN.COM bietet das nicht. Wenn es ein Buch gibt, dass das sicher enthält, dann kaufe ich es sofort.
Hintergrund:
Ich erstelle über VBA eine Exceldatei. Diese fülle ich mit Daten aus SQL Server 2000. Eine Spalte enhält Datumswerte. Nach dieser müsste der User sortieren können. Kann er aber nicht, da der Typ des Feldes „General“ ist.
Ein setzen auf ein Datumsformat wie „tt-mm-jj“ ist nutzlos. Er legt es als „Benutzerdefiniert“ ab. D.h. es wird nicht sortiert.
KO-Ziel ist es aber, dass datumstechnisch nach dieser Spalte gesucht werden kann :-o
Vielen Dank im Voraus für jede Info, Tipp und Hilfe.
Grüsse Peter
Hallo, Peter!
Ich erstelle über VBA eine Exceldatei. Diese fülle ich mit
Wie erstellst Du die? Sprich: Wie genau ist die Anweisung, die den Wert in die entsprechende Zelle schreibt?
Wenn Du über einen Recordset iterierst, solltest Du trotz Einstellung „General“ die Zelle mit .Cells(x,y)=CDate(recordsetX(„Datumsfeld“)) ein Datum reinbekommen.
Daten aus SQL Server 2000. Eine Spalte enhält Datumswerte.
Nach dieser müsste der User sortieren können. Kann er aber
nicht, da der Typ des Feldes „General“ ist.
Alternativ: Stell mal ein Datumsformat (nicht benutzerdefiniert) ein und lass Dir dann die NumberFormat-Eigenschaft ausgeben. Diese könntest Du dann benutzen.
Ein setzen auf ein Datumsformat wie „tt-mm-jj“ ist nutzlos. Er
legt es als „Benutzerdefiniert“ ab. D.h. es wird nicht
sortiert.
Ein Problem könnte weiterhin sein, dass eine Formatumstellung NACH dem Eintrag nicht automatisch das Format des Wertes ändert, sondern nur die Anzeige. Als Alternative schreibe in eine beliebige Zelle eine 1, kopiere diese und füge sie in die gesamte Spalte mit der Option „Multiplizieren“ ein; das kannst Du auch als Makro aufzeichnen und per VBA ausführen lassen. Erst damit wird das Zahlenformat umgesetzt.
KO-Ziel ist es aber, dass datumstechnisch nach dieser Spalte
gesucht werden kann :-o
Das sollte dann hoffentlich funktionieren. Alternativ schreibe beim Eintragen das Datumsfeld nach yyyy-mm-dd formatiert rein.
Gruß, Manfred